Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 24.08.2011, 16:54
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Julia,
herzlich willkommen hier.
Du bist ja noch sehr "frisch" nach der Chemo. Der allgemeingængige Rat ist: Mindestens 2 jahre warten mit dem Versuch schwanger zu werden. Und dies aus 2 Gruenden, 1. um die Chemo aus dem Kørper zu bekommen und damit sich der Kørper erholen kann und 2. da innerhalb der ersten zwei Jahre die gefæhrlichste Zeit fuer Metastasen ist.

Du bist ja noch sehr jung und daher "drængt" die Zeit nicht so sehr wie bei den Mædels, die schon an der grossen 40 kratzen .

Gib Dir Zeit und sprich mit Deinem Onkologen in Ruhe darueber.

Die Studien, die ich darueber gesehen habe, sagen alle aus, dass es keine Vergrøsserung des Metastasenrisikos mit sich bringt, wenn man ein Baby bekommen hat. Es birgt auch kein grøsseres Risiko fuer Missbildungen. Wenn es schief geht, dann in den ersten 12 Wochen.

Mein Onkologe sagt, es ist ein Zeichen von Gesundheit, wenn man schwanger wird, aber es ist auch eine Tatsache, dass es zum einen schwer werden kann, ueberhaupt schwanger zu werden nach der Chemo und zum anderen, falls es klappt, schwanger zu werden, muss man darauf eingestellt sein, dass es schief gehen kann (Abgang in den ersten 12 Wochen), da regelt die Natur dann alles von alleine. Es muss halt das eine "gesunde" Ei gefunden werden . Ich kenne einige, die es nach Chemo und Bestrahlung geschafft haben, ein bzw. mehrere Babys zu bekommen. Solange man mit offenen Augen und realistisch daran geht, kann alles gut werden ).

Achja, denk Dir nichts dabei, fasll Dein AMH-Wert schlecht ist, der "funktioniert" nicht bei uns Chemodamen .....

Also, pfleg Dich und geniess die letzten Jahre ohne Baby mit Deinem Mann .

Viele Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten