Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.09.2011, 14:25
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: schmerzen an beinen und rücken / endstadium

Hallo Mahalo,

Hospizdienste sind Ehrenamtliche, die nach Hause kommen. Ich habe die Adresse übers Internet rausgefunden, gibt es eigentlich in jeder Stadt mittlerweile. Nicht zu verwechseln mit einem Hospiz. Das ist eine stationäre Einrichtung.

Und das mit der Pflegestufe solltest Du auf jeden Fall machen. Da geht es nicht darum, ob Dein Vater das will. Wenn er pflegebedürftig ist, steht ihm das zu. Bestimmte Leistungen werden dann bezahlt und Du bekommst Geld. Dafür kannst Du dann Hilfsmittel kaufen oder zB eine Putzfrau beschäftigen oder so.
Und bei einer Pflegestufe kommt der Pflegedienst vorbei und erledigt bestimmte Dinge (Medikamente geben, waschen, anziehen usw.)

Es reicht ein Eilantrag an die Kasse, dann zählt das ab sofort. Mir hat das damals in der Klinik der Sozialberater erklärt und auch gleich den entsprechenden Eintrag ausgefüllt. Da konnte ich dann sofort den ambulanten Pflegedienst beauftragen. Die Kasse schickt dann jemanden zu Euch nach Hause, der das prüft (hat bei uns 2 Wochen gedauert). Krebs im Endstadium ist meiner Kenntnis nach immer mindestens Pflegestufe 1.

Du wirst auf jeden Fall Hilfe brauchen. Die Zeit der Pflege kann lang werden und wird Dich viel Kraft kosten. Nimm jede Hilfe, die Du kriegen kannst, sonst gehst Du selber dabei kaputt und das wäre auch für Deine Kinder sicher nicht gut.

Ich wünsche Dir viel Kraft und melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten