Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.09.2011, 16:18
TrudeO TrudeO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Docetaxel, Taxotere

Hallo Doro!
Ich bin 62 und habe schon einige Chemos hinter mir da mein BZ weder operabel noch heilbar ist. Zuerst waren es 6x Cisplatin im 3 Wochen Zyklus, dann 14x Taxotere - mit bestem Erfolg. Der Tumor wurde fast um die Hälfte verkleinert und die Metas in den Lungenspitzen eingeschränkt. Anschließend durfte ich 8 Monate Pause machen, bis die Metas wieder ihre Arbeit aufnahmen. Nun versuchten wir Tercevan, als sogenannte Erhaltungs-Therapie. Nach 3 Monaten tägl.Einnahme mussten wir leider feststellen, das dies für meine Art der Zellen zu schwach war und die Metas sich nicht beeindrucken ließen. Deshalb stieg ich auf die Chemo Alimta um, welche ich wiederum alle 3 Wochen bekam. Diese Chemo griff so super an , dass ich sie volle 35x ge4nießen durfte. Leider sind die Chemos bei "Nicht.kleinzelligem BZ" beschränkt. Meine Hoffnung liegt ganz bei dem Onko-Kongress jetzt im September. Vielleicht ist auch für diese Art der Zellen ein neues Mittel dabei. Inzwischen hat man versucht, die Chemo zu verwenden, welche ich bereits vor drei Jahren erhalten, nähmlich Taxotere. Zu meiner und der Ärzte Verwunderung hat sie sofort wieder volle Arbeit geleistet. Mittlerweile bekam ich bereits wieder 9x alle3 Wochen diese Chemo. Leider sind die Nebenwirkungen etwas agressiver, vor allem die Taubheit in den Fußsohlen. Diesem Phänomen muß man unbedingt entgegentreten, da das normale Gehen sonst immer mehr beeinträchtigt wird. Ich mache dies schon seit meinen ersten Chemos mit Taxotere mit Sauna-Pantoffeln. Dies sind ganz gewöhnliche Plastikpantoffel mit Innen-Noppen. Sie massieren bei jedem Schritt die Sohlen und sind sehr hilfreich. Am 6.9. hatte ich eine Kontroll-CT und weiß, das die Chemo noch immer arbeitet. Deshalb kann ich morgen meine insgesamt 65.Infusion in Empfang nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft- Trude aus Graz/Austria
Mit Zitat antworten