Einzelnen Beitrag anzeigen
  #853  
Alt 18.09.2011, 18:44
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Klaus !

Vitamin Spritze B12

Man kann sie praktisch auf drei Arten verabreichen , Intravenös (in die Vene ) ,Intramuskulär( in den Muskel) und Subkutan ( unter die Haut ) jedes davon hat seine Vor und Nachteile , in der Regel ist es wohl so.

Die Wirkung eines intravenös verabreichten Medikamentes tritt meistens innerhalb von Sekunden und ohne Resorptionsverlust ein. Ein Nachteil ist, dass das Aufsuchen einer Vene nicht immer ganz einfach ist. Auch der schnelle Eintritt der Wirkung ist nicht immer erwünscht.
Bei der intravenösen Punktion können Keime in die Blutbahn eingebracht werden, so dass nur mit sterilen Nadeln gearbeitet werden darf.
Des Weiteren besteht die Gefahr der Bildung von Hämatomen, der sekundären Perforation der Vene, der Venenschädigung und Venenreizung und der arteriellen Punktion und Injektion.
Wir in der Regel für die Gabe von Vitamin B12 nicht angewand (zumindest nicht in der Nachsorge ).

Für uns kommen eigentlich die beiden anderen Formen in betracht :

Bei der intramuskulären Anwendung ist darauf zu achten ,dass die Haut durchstochen wird und Krankheitserreger der Hautoberfläche in die Tiefe verbracht werden können, ist eine sorgfältige Desinfektion der Haut notwendig.
Die Gabe i. m. ist meist mit einer Verletzung des Muskelgewebes verbunden und führt zu einer reversiblen Vernarbung. Die Regenerationszeit soll bis zu einem Jahr dauern. Bei wiederholter Gabe i. m. an der gleichen Stelle tritt daher unter Umständen keine Wirkung des verabreichten Wirkstoffs ein.

Die Wirkung tritt je nach Medikament nach wenigen Minuten bis einigen Stunden ein. Wird meist angewandt um den Verlust des Vitamin B12 im Körper relativ schnell auszugleichen.


Die subkutane Verabreichung von Medikamenten ist einfacher und schneller als die intravenöse. Allerdings ist die Resorption und Verteilung des Medikaments aus dem Unterhautgewebe langsamer als bei intravenöser und intramuskulärer Gabe. Zum Spritzen ist nur eine kurze Kanüle notwendig und die Anforderungen an die Desinfektion sind nicht so streng. Dadurch eignet sich dieses Verfahren gut, um vom Patienten selbst angewandt zu werden. Das Verfahren ist relativ schmerzarm.
Es dauert halt etwas länger bis es vom Körper aufgenommen wird .

Was aber sehr wichtig ist B12 kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht Überdosiert werden, deshalb kann es auch in sehr kurzen Zeitabständen gespritzt werden


Wir praktizieren die subkutane Form ,könnte mir dies also selber spritzen aber ich bin in der glücklichen Lage ,dass meine Frau Krankenschwester ist !


Alles liebe an alle Magenlosen ! und Ihre Angehörigen !


Alles liebe Thomas !!!
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten