Einzelnen Beitrag anzeigen
  #720  
Alt 25.09.2011, 08:13
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: NHL Malt Lymphom Magen / Darm ohne Helicobakter

Hallo Ihr Lieben,
hier nochmal meine "Malt- Geschichte zusammengefasst - damit keiner alles durchsuchen muss:

Mein Wissensstand zur Info- also einen Arzt kann ich nicht ersezten & bei jedem sind Abweichungen da, weil jeder Mensch ja Einzigartig ist!!
Manchmal ist es aber hilfreich etwas Info zum Nachfragen beim Onkologen zu haben:

• Ein MALT kann genau wie die meisten Lymphkrebse recht gut behandelt werden. Mein Onkologe sagt, das ein MALT im Anfangsstadium 1 gänzlich verschwindet.

• Doch bei mir im Stadium 2 davon ausgeht, dass es zwar da ist -aber so klein - somit nicht sichtbar und die Vollremision nur aussagt, dass keine Behandlung nötig ist.
Das "watch & wait" aber bestehen bleibt, um nichts zu übersehen.
(Ich gehe also den Weg, was keiner sieht macht mir keine große Angst - da ja dann keine Behandlung nötig ist. Manchmal ist solche "Verdrängung" einfach gesünder. )

• Im Unterschied zu anderen Formen, werden die Lymphknoten nicht dick!
-Sondern es verbreitet sich "Bildlich" wie ein flaches Pilzgeflecht.
-Somit ist es nicht Tastbar. Am meisten sollen Lunge oder Magendarmtrakt betroffen zu sein.
-Wächst langsam- siehe extras Punkt.

• Im Ct aber erst sichtbar wenn es über 2 cm hat. Finde ich nicht schlimm- da kleine Herde keine Probleme machen!!

• Eine OP sollte aber nur in äußersten Notfällen gemacht werden, da dann ein großes Streuungsrisiko besteht. Hier ist dann leider wie bei allen Anderen die Behandlung schwieriger. (Bei mir hat ein extrem schlechter HB Wert auf das Problem am Magen & Darm aufmerksam gemacht - ohne andere Beschwerden.

• Bei mir hat eine R-Chop und die neue Bestrahlungsart (Tomografie) nach einer langen Geduldsphase von 1 ½ Jahren eine Vollremmision gebracht.
Leider sind 2011 wieder neue kleine Herde in der Schilddrüse aufgetaucht - aber zum Glück noch nicht Behandlungsbedürftig- hoffe geht sehr lange ohne!! Somit keine Vollremission mehr & öftere Kontrollen.

• Das MALT hat eine sehr langsame Wachstumszeit, somit sind Behandlungen nur nötig, wenn Organe Probleme machen und beim weiterem Abwarten eine OP nötig wäre.

• Problematisch sind nach Feststellung vom MALT (ab Stadium 2) alle evtl. anliegenden OP`s - von z B. Knie wegen Arthrose - keiner möchte operieren, weil immer ein Streuungsrisiko bestehen bleibt. (Es ist also jetzt immer meine Entscheidung, ob ich das Risiko einer evtl. Streuung tragen will. -Hiervor habe ich natürlich auch Angst und verzichte dann lieber darauf und muss dadurch leider mit den Folgen leben. Ich hoffe nie eine Not-OP haben zu müssen!)

• Des Weiteren ist auch bei Zusatzstoffen (Vitamine & Co) hier wird auch der Krebs munter ernährt und nur der freut sich! Also bitte alles mit Onkologen absprechen- auch jedes Hömopatisches Mittel!

• Meine Spätfolgen vom Krebs & Behandlungen:
- PNP seit Chemo geblieben - Füsse & Hände
- Lympfbahnen arbeiten nicht richtig- also vorsicht bei Verletzungen & anderen Infektionskrankheiten ( kleine Wunden entzünden sich rasend schnell & heilen schlecht- Behandlungen sind schwieriger
- 2009 Schilddrüse defekt - wahrscheinlich durch zuviel Kontrastmittel ( Jodhaltig) bei den vielen CT´s
• Auch einige Medikamente z.B. gegen Rheuma oder Hormomne gegen Wechseljahrebeschwerden , darf ich leider nicht nehmen – da ja die Lymphe beschädigt bleibt – auch hier ist es wichtig vorher nachfragen zu lassen.

Ihr seht- mein Krebs bringt mich nicht gleich um, er begleitet mich aber auf allen Wegen und muss leider ständig bedacht werden.
Leider hatte ich das Pech, nach der Therapie, noch andere Krankheiten zu bekommen und somit ist dadurch auch dieses Zusatzwissen notwendig geworden.
Hier bin ich Froh eine liebende Familie und gute Begleitung zu haben.
Ich versuche viel Lebensqualitäten zu entdecken und bin Dankbar für jede geschenkte Lebenszeit.

Ich wünsche Allen, dass Sie – trotz Krebs, viel Liebe, Glück und Lebensfreude finden
Eure Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten