Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.10.2011, 19:54
Papa1941 Papa1941 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Wie geht es weiter?

Heute war kein guter Tag....Ich hatte einen kurzfristigen Termin beim Sozialdienst im Krankenhaus, um mich mit meiner Mutter beraten zu lassen. Dabei wurden uns ganz schnell die Augen geöffnet, dass wir keinen Hospizplatz bekommen würden, da die Wartelisten zu lang wären. Wir wurden vor die Wahl gestellt, meinen Vater ins Seniorenheim "zu geben" oder nach Hause zu holen. Meine Mutter ist mit den Nerven langsam am Ende...Ein Seniorenheim kommt auf keinen Fall in Frage, weil wir damit schon negative Erfahrungen im Verwandtenkreis gemacht haben. Außerdem ist es in meinen Augen nicht der richtige Ort, um jemanden palliativ zu begleiten. Also bleibt nur der Weg ihn nach Hause zu holen und eine palliative ambulante Versorgung in Anspruch zu nehmen. Meine Mutter hat im Moment einfach keine Kraft mehr und hat Angst vor einer Überforderung. Zudem kommen die Nächte, wo er besonders unruhig ist und Panikattacken hat. Beim Sozialdienst sagte man uns, dass die palliative Pflege nur in akuten Notfällen nachts kommen würde. Dafür bräuchte man vom Arzt auch eine Verordnung...Ansonsten handelt es sich "nur" um eine Tagespflege. Und da ist meine Mutter dann alleine mit ihrer Angst, wo sie gerade dann Hilfe bräuchte! Die behandelnde Ärztin hatte uns gestern nahegelegt, meinen Vater ins Hospiz zu geben, weil der Pflegeaufwand nicht leistbar wäre...Tja, und jetzt stehen wir da...Hat jemand Erfahrungen mit der Wartezeit für einen Hospizplatz und/oder Erfahrungen mit der palliativen Pflege???Bin im Moment einfach nur niedergschlagen und weiß gar nicht mehr, was gut oder schlecht ist für meinen Vater, aber auch für meine Mutter....
Mit Zitat antworten