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Alt 22.10.2011, 15:25
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Jule66 Jule66 ist offline
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Registriert seit: 24.07.2009
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
herzlich willkommen hier.
Habe jetzt nicht ganz so viel Zeit,wollte Dir aber dennoch kurz antworten.
Du hast einen ziemlich "freundlichen "Tumor erwischt,einen mit sehr vielen Hormonrezeptoren und kein Her2 neu positiv-das klingt alles sehr gut.
Ferner hat er eine sehr niedrige Proliferation von <5%.Sehr gut.
Beim Brustkrebskongress in Augsburg-leztzte Woche-wurden Ansätze vorgestellt,Patientinnen mit solchen Tumordaten keine Chemo zu geben.
Es gibt eine neue Studie,ADAPT,erkundige Dich mal,ob Dein Brustzentrum diese anbietet.
Das wäre hervorragend für Dich,denn man testet am Tumor,ob mit einer Antihormontherapie alleine gearbeitet werden kann.
Eine Antihormontherapie wird bei Hormonrez.gegeben,nicht bei her2 neu,da gibts herceptin.
Für Dich,mit den vielen Hormonrez.,ist die AHT sehr wichtig.
Es gibt auch Alternativen zu Tamoxifen,aber da frag besser Deinen Gyn bzw.die Ärzte im BZ.
Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen,das klingt alles verhältnismäßig gut.
LG,jule

Hier zur ADAPT Studie,habs mal reinkopiert:
Zitat:
In Köln wird eine neue Studie eröffnet,die ADAPT Studie,Motto:Umbrella(alle unter einem Schirm)
Diese umfasst alle Patienten,egal ob Hormonpositiv oder TN oder Her2 neu positiv.
Es gibt den 1.Zyklus neoadjuvant,nachdem man aus den Stanzbiopsien die genauen Rezeptoren bestimmt hat.
Je nach Befund gibt es bei ER+ nur eine AHT,bei TN natürlich Chemo.
Nach 3 Wochen wird wieder gestanzt und nachgeschaut,wie das Vorgehen gewirkt hat.
Ist nur durch die AHT der Tumor kleiner geworden,gibt man keine Chemo usw.
Bei TN kann man ggf.die Chemo bei Nicht-Wirken umstellen.
Diese Studie hat das Ziel,individueller therapieren zu können und Übertherapie zu vermeiden.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
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