Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.10.2011, 07:46
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Lymphknotenentfernung

Hallo Ulrike!

Zitat:
Zitat von Neelix1979 Beitrag anzeigen
Ich bin halt etwas verwirrt, da der eine Arzt sagt ich soll nix tun und so tun als ob der Arm in Schlinge liegt und das über die nächsten Wochen und der andere Arzt erzählt was von Mobilisierung. Was ist nun richtig?
Ja, das würde mich auch irritieren.
Bei mir war es auch so ähnlich wie bei Namaste, nämlich dass bereits am Tag nach der OP im Krankenhaus der Physiotherapeut ans Bett kam umd mir geübt hat. Außerdem musste ich danach auch noch im Krankenhaus in die Krankengymnastikgruppe ("Mamma-Gruppe"), und zuhause habe ich sofort weiter Krankengymnastik verschrieben bekommen, mit der ich auch sofort weitermachen sollte. Das hat auch super funktioniert. Die Armbeweglichkeit war so schnell wieder da, dass ich es selbst kaum glauben konnte.

Lymphödeme können leider auch später noch erstmals auftreten - wenn man Pech hat, auch noch Jahre nach der OP. Bei mir war das leider so. Mir wurden 23 Lymphknoten entfernt, und ich hatte zunächst keine Probleme. Nach einem Jahr ist dann doch ein Lymphödem aufgetreten, das seitdem mit wöchentlicher Lymphdrainage behandelt werden muss. Zeitweise musste ich sogar einen Kompressionsarmstrumpf tragen. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und hast nie Last damit. Es gibt auch gute Entstauungsübungen, mit denen man da ein bisschen vorbeugen kann. Die findest Du teilweise auch im Internet, wenn Du das mal googelst.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)