Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 16.11.2011, 21:12
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo!
Obwohl diese Forum ja schon älter ist, möchte auch ich meinen Beitrag leisten, denn ich finde es wichtig auf dieses Thema aufmerksam zu machen!

Ich habe die Diagnose Bk erst vor Kurzem bekommen. Mein Sohn war gerade 10 Monate alt und ich hatte zwei Monate vorher abgestillt. Meine Ärztin hat bei der Vorsorgeuntersuchung einen Knoten getastet und mich zur Mammographie und Biopsie geschickt, nachdem er drei Wochen später immer noch da war. Ich selbst dachte zuerst überhaupt nicht an Brustkrebs, sondern war sicher, dass es sich um einen Milchstau o.Ä. handelt. Ich habe es also meiner aufmerksamen Frauenärztin zu verdanken, dass der Tumor entdeckt wurde. Er war erst 1.4 cm groß, dennoch waren schon zwei Lymphknoten befallen, wie sich in der OP herausstellte. Auch bei mir war der Tumor hormonrezeptorpositiv, was ja auch ungewöhnlich sein soll, aber meiner Meinung für das Wachstum in der Schwangerschaft bwz. Stillzeit spricht.

Ich habe nach meiner Diagnose ein bisschen recherchiert und mehrfach gefunden, dass 1 von 3000 bis 10 000 Frauen während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Abstillen an Brustkrebs erkrankt. Das finde ich eine hohe Zahl dafür, dass es so selten sein soll und hier sollte unbedingt drauf aufmerksam gemacht werden!

Viele Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten