Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 21.12.2011, 17:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: weihnachtszeit

Hallo ihr Alle,

hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen und es berührt mich, was ihr schreibt. Die Mama, der Papa, der Mann, die Frau, das Kind ..... es ist furchtbar für uns, wenn ein geliebter Mensch gehen muss. Plötzlich verlieren viele besondere Tage im Jahr ihren Sinn, drehen sich praktisch um. Sei es der Geburtstag, Namenstag, Ostern, Weihnachten, Hochzeitstag und wahrscheinlich noch einige ganz persönliche mehr.

Besonders Weihnachten. In der Zeit der längsten Nächte. An manchen Tagen wird es nicht mal richtig hell. Es ist kalt, nass, dunkel .... eine trübselige Jahreszeit.

Wenn es da nicht dieses winzige Licht gäbe. Ein kleines Licht, mitten in Nacht und Sturm. Ein Licht der Hoffnung darauf, dass es wieder besser wird. Ihr sagt, dass dieser Tag keinen Sinn mehr für euch hätte, keine Freude brächte. Dass er noch einen Sinn hatte, als die Verstorbenen mit uns zusammen lebten. Dass dieser Sinn verloren wäre.

Es stimmt, diese uns lieben Menschen sind verstorben, doch der Sinn, den sie diesem Fest gaben, der ist immer noch vorhanden. Der geht nicht verloren. Man kann ihn bewahren, weiter entwickeln. Eigene Gedanken dazu beitragen und damit auch die Verstorbenen "feiern". Sie sind dann bei uns. Mitten unter uns. Eine gute Gelegenheit, ein kleines Stück Frieden zu schliessen. Mit ihnen, mit dem Leben und nicht zuletzt auch mit uns selbst. Gemeinsam im warmen und hellen Schein dieses kleinen Lichtleins, in dieser dunklen, kalten Nacht.

Ich weiss, wie schwer das ist. Ich drück euch die Daumen, dass ihr es schafft. Nicht unbedingt sofort. Vielleicht im nächsten Jahr? Ich wünsche euch den Mut, nicht nur mit Herz ODER Kopf zu denken sondern auch mit Herz UND Kopf zu fühlen.



Alles Liebe und friedliche Tage,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (21.12.2011 um 18:09 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten