Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.01.2012, 13:48
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Neoadjuvante Chemo - BET-OP mit Lymphknotenentfernung?

Hallo Emile,

wie du ja selbst geschrieben hast, laufen zum Thema Lymphknotenentfernung diverse Studien. Mehrer Kliniken in Deutschland tendieren dazu, die Knoten nicht mehr zu entfernen. Ich war im Herbst hier in Hamburg bei einem Vortrag (war eigentlich nur für Ärzte), wo die Chirurgen erklärten, dass sie selbst den Wächterknoten nicht mehr immer entfernen, wenn die Frauen an Studien teilnehmen, bzw. manchmal erst während der OP eine Entnahme entscheiden, falls die Knoten suspekt aussehen. Begründet würde das Ganze damit, dass jahrelange Erfahrung gezeigt hat, dass die Lymphknoten doch kein so guter Prognosefaktor wären, wie früher gedacht (viele Frauen mit befallenen Knoten bekommen nie ein Rezidiv oder Metas, andere mit nicht befallenen schon nach kurzer Zeit!). Dafür hätten aber viele Frauen noch lange nach der Entfernung Einschränkungen oder Ödeme. Mir wurden nach meiner Ersterkrankung 2001 insgesamt 13 Knoten entfernt, waren alle frei, trotzdem gabs ein Rezidiv und dazu massive Probleme mit dem Arm (auch jetzt noch 10 Jahre später).
Ob das nun alles so richtig ist, mag ich nicht entscheiden, aber die Tendenz geht wohl immer mehr dorthin, die Lymphknoten zu lassen, wo sie sind...

Liebe Grüße

Petra

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 13:17 Uhr) Grund: Kliniknennungen
Mit Zitat antworten