Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.01.2012, 14:07
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Angelika,

ich versuch mal etwas zu helfen.
Die erste Frage was ich habe, ist die: hatte Dein Mann vor der Operation schon Wassersucht?
Zu der Frage wegen der Leber, die durch Zirrhose vorgeschädigt ist...!
Man muß rein theoretisch das ausschalten was zu einer Zirrhose geführt hat.
Aber es gibt halt Krankheiten, die man nicht ausschalten kann..Diabetes etc.
Als Beispiel für eine erworbene Zirrhose...ein Alkoholiker kann mächtig seine Leber "versoffen" haben, die Leber ist aber nicht so nachtragend, kann sich gut erholen, wenn der Mensch den Alk weglässt.
Hat man Leberkrebs eben wegen Grunderkrankungen ist es eher weniger möglich, dass die Leber sich wieder erholt.
Solch Aussagen sind also immer mit Vorsicht zu geniessen...weil wir alle nicht wissen, wo noch Tumoren sind.
Mein Mann hatte auch Leberkrebs, man stellte ihn komplett auf den Kopf, bis hin zur Biopsie via Bauchspiegelung der Leber, da war kein sichtbarer Tumor...weil die ganze Leber ein Tumor war :-(

Ich denke, was die Verlegung Deines Mannes auf die Normalstation betrifft,hängt damit zusammen, dass evtl noch der Rest vom OP-Plan vor die Feiertage abgearbeitet werden mußte und somit das ITS-Bett gebraucht wurde.
Ich finde es aber erschreckend, dass man diesen armen Mann so hin und her schiebt. Würde ich nicht akzeptieren.

So zur Bauchwassersucht...!
Es ist leider so, wenn das Wasser durch mangelnde Lebertätigkeit nicht ausgeschieden werden kann, sammelt es sich im Bauch. Da frag ich mich, warum die Ärzte Deinen Mann nicht punktieren? Das ist nicht schmerzhaft, mein Mann wurde alle 2 Tage punktiert und war danach druckentlastet.
Normal muß der Patient in so einer Stuation wenig zu trinken bekommen, da es schon viel Kraft kostet das Wasser im Bauchraum zu bunkern.
Dass der Urin so dunkel ist, hängt eben damit zusammen dass er keinen Urin hat. Das ist hochkonzentriert.
Ach wenn ich das lese wird mir auch bange und ich verstehe nicht, warum die Ärzte soviel blöde unnötige Dinge machen.
Viel Kraft....
Mit Zitat antworten