Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.01.2012, 13:44
Lena1977 Lena1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum für meine Frage gewählt habe... in meiner engen Familie gibt es einige Krebsfälle (Darmkrebs, Non-Hodgkin, weißer Hautkrebs und auch schwarzer Hautkrebs). Bisher war ich glücklicherweise immer "nur" Angehörige, aber meine eigene Krebsvorsorge nehme ich darum auch sehr ernst. Ich habe schon als Jugendliche viele auffällig wirkende Muttermale entfernt bekommen, glücklicherweise waren sie aber nie bösartig verändert. Vor zwei Jahren wurde dann eines entfernt, das erstmals als verändert (dysplastisch) eingestuft wurde nach der Untersuchung. Ich habe sehr viele Muttermale, auch sehr viele, die sich regelmäßig in Form und Aussehen verändern.

Leider finde ich es sehr schwierig eine gute Hautarztpraxis zu finden. Bei den vier Hautarztpraxen, in denen ich in den letzten Jahren war, war ich mit der Vorsorge nicht zufrieden und habe mich nie so richtig gut aufgehoben gefühlt. Vor allem, wenn ich auf Muttermale hingewiesen habe, die sich verändert haben und die mir Sorgen machen. Leider kann man in meiner Familie über das Thema gar nicht sprechen und mir fehlt daher jemand, mit dem ich über so Dinge reden kann wie - wie oft sollte man zur Vorsorge, wie findet man eine kompetente Anlaufstelle, was ist wichtig zu beachten. Ich bekomme zwar ab diesem Jahr von der Kasse die Vorsorge gezahlt, aber wenn man eine Videodokumentation möchte, kostet das extra. Die eine Praxis verlangt dafür 40 Euro, die nächste 80 - schwierig rauszufinden, was da angemessen ist und meine Krankenkasse konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich glaube nicht, dass ich übersteigert besorgt bin, aber ich achte vielleicht mehr darauf als Menschen, die mit dem Thema bisher nicht so viel in Berührung gekommen sind.
Findet ihr, dass eine Uniklinik grundsätzlich eine gute Anlaufstelle zur Vorsorge sein könnte? Und wenn ein Elternteil schon betroffen ist und man selbst sehr viele Muttermale hat, reicht einmal im Jahr oder sollte man eher zweimal gehen?

Danke und Grüße
Lena