Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.02.2012, 16:37
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: BET oder Ablatio

Hallo Tanja,

soviel ich weiß ist man mit Ablatio nicht per se vor Rückfällen oder Metastasen gefeit. Es ist eine Illusion zu glauben, man sei nach einem so radikalen Schritt auf der sicheren Seite.

Ich selbst hatte zuerst eine BET, in der histologischen Untersuchung fand sich jedoch noch ein recht großes DCIS, so dass die Ärzte mir zu einer Mastektomie rieten. Klar, jeder reagiert auf Brustabnahme anders. Mir wäre vorher nicht im Traum eingefallen, das von mir aus vorzuschlagen, wenn die Ärzte es nicht von sich aus empfehlen. Und mir hat es dann erst mal enorme psychische Schwierigkeiten bereitet. Als der Arzt mir das vorschlug, war mir (verstandesmäßig) sofort klar, dass das die einzige sinnvolle Lösung ist. Aber gefühlsmäßig bin ich erst mal Achterbahn gefahren und habe mir eine Bedenkzeit von 2 Wochen erbeten. Nach den 2 Wochen war ich dann soweit, dass ich mich auch gefühlsmäßig auf die OP vorbereitet hatte.

Es ist sicher völlig anders, wenn man das von sich aus möchte. Wenn ich wirklich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die BET genommen.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten