Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2224  
Alt 08.02.2012, 17:39
paperdoll paperdoll ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen kann...

Kurz zu mir: ich bin gerade 24 Jahre alt geworden, noch keine Kinder. Allerdings möchte ich unbedingt in einigen Jahren eine Familie gründen (studiere derzeit noch).

Im Juni 2011 hatte ich erstmals PAP IIID. Erst wurde gewartet, 3 Monate später (September 2011) erneuter Abstrich - wieder PAP IIID. Im Oktober 2011 auf HPV getestet - High-risk-Typen 16, 52 und 59. Schließlich im November 2011 Biopsie, CIN II-III, mein Facharzt empfahl mir eine Konisation.

Im Dezember 2011 wurde schließlich eine LLETZ-Konisation durchgeführt. Anfang Jänner 2011 kam der histologische Befund: nicht alles im Gesunden entfernt, beinahe in allen Bereichen dysplastisch, CIN III. Mir wurde gesagt, dass man die Abheilung der Konisation abwarten möchte, dann eine weitere durchführen muss.

Gestern war ich nun bei der Untersuchung in der Klinik, in der ich operiert wurde. Alle möglichen Untersuchungen... Es zeigte sich, dass der dysplastische Bereich so groß ist, dass er schon (fast) in den Scheidenbereich reinreicht. Die ÄrztInnen vor Ort berieten sich, meinten, eine weitere Konisation wäre insofern nicht gut, weil sie so viel entfernen müssten, dass spätere Schwangerschaften sehr schwierig werden würden... Stattdessen nahm der leitende Oberarzt Kontakt mit einem Arzt in einer anderen Klinik auf, wo Laservaporationen durchgeführt werden. Anfang nächster Woche erfahre ich dann, wann es los gehen wird. Die ÄrztInnen vor Ort meinten, es könnten mehrere Sitzungen werden...

Nachdem ich das Ganze gestern noch ziemlich gut aufgenommen habe, bricht jetzt alles über mich herein, ich sitze da, bin verzweifelt und heule... Zum einen verstehe ich nicht, wie das so groß sein kann... Was ich falsch gemacht habe... Ich hatte mit wenigen Männern GV, habe IMMER mit Kondom verhütet und war regelmäßig beim Gynäkologen - und nie gab es etwas. Und jetzt gleich das.
Zum anderen denke ich sehr viel über die Familienplanung nach. Auch wenn es für mich jetzt grundsätzlich noch kein Thema ist (bin zwar schon länger in einer festen Beziehung, aber mein Studium ist noch nicht abgeschlossen, etc.), ist die Thematik nun doch sehr in den Mittelpunkt gerutscht. Ich habe Angst, dass so viel wegvaporisiert werden muss, dass ich keine Kinder bekommen kann bzw. dass es so schwierig wird, ich Fehlgeburten haben werde, etc.

Ich wollte wissen, ob jemand von euch schon Ähnliches durchmachen musste... Konisation(en) und Laservaporisation... Ob ihr wieder gesund seid, ob "Chancen" bestehen, dass man geheilt wird...?! Wie lange das dauert...?!

Wie läuft so eine Laservaporisation generell ab? Stationär, ambulant? (Voll-)Narkose? Wie lange muss man sich schonen, ist es ähnlich wie nach einer Konisation (4 Wochen kein Vollbad, keine Tampons, kein Sport, kein GV, etc.)?

Mir wurde ja gesagt, dass es möglicherweise mehrere Sitzungen werden können - hat da jemand Erfahrung? Oder kann auch eine Vaporisation reichen?

Wie ist es mit Kinder bekommen, schwanger werden... Inwiefern kann das "normal" erfolgen? Also ohne große Komplikationen (schwanger werden & Schwangerschaft an sich)? Oder nur mittels Cerclage? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten... Ich weiß, dass es hier im Forum sicher Menschen gibt, die größere Probleme haben... Aber ich bin trotzdem ziemlich verzweifelt, was das Ganze betrifft...

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 23:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten