Einzelnen Beitrag anzeigen
  #844  
Alt 09.02.2012, 12:25
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich bin gerade gestern aus Utersum gekommen. Auch mir hat es nicht gefallen, am Anfang einen Platz suchen zu müssen und ggf. allein zu essen. Ich hatte allerdings das Glück, gleich am 2. Tag drei andere Frauen kennenzulernen, mit denen ich in der restlichen Zeit gegessen und auch die Freizeit verbracht habe. Es war mir auch wichtig, meinen Platz bei meinen "Rehafreundinnen" zu haben. Zum einen bin ich - wie andere ja auch - irgendwie ein Gewohnheitstier. Außerdem waren die "Rehafreundinnen" auch so etwas wie eine Ersatzfamilie - man lernt sich mit der Zeit besser kennen, die Gespräche werden intensiver und tiefgründiger und die anderen wissen um die eigenen Probleme. Das finde ich sehr wichtig, wenn man wochenlang fern von der Familie ist. Oft bleiben diese Freundschaften auch über die Reha hinaus bestehen.

Andererseits wurde es zum Teil auch wirklich übertrieben - x-mal weggeschickt zu werden ist doch ziemlich gemein.

Ich habe aber auch gehört, dass das System wieder geändert werden soll, weil sich viele PatientINNen beschwert haben.

Ansonsten hat es mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Lage direkt am Meer ist wunderschön. In den letzten Tagen war es immer sonnig, es gab mal Schnee, das Meer war traumhaft schön mit den vielen Eisschollen und es war bitterkalt.

Viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten