Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 21.02.2012, 13:04
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo ihr Lieben,

wegen eines Gendefekts (nicht BRCA...sondern Li Fraumeni Syndrom) soll ich eine Mastektomie machen lassen und meine Eierstöcke entfernen lassen.

Jetzt habe ich gestern mit dem Operateur (wenn ich mich für dieses Krankenhaus entscheide) gesprochen und er meinte, grundsätzlich könnte man das auch in einer Operation machen. Eigentlich bin ich froh über dieses Angebot (nur ein KH Aufenthalt, nur eine Narkose...). Trotzdem ist es ja eher unüblich. Hatte jemand von Euch schon diese Kombination? In Deutschland ist das wohl auch eher unüblich wegen der Fallpauschale (abrechnungstechnisch)...

Ausserdem... mit meinen beiden Brustkrebsen wurde ich an einem zertifizierten Brustzentrum (Uni Klinik) operiert. Bis auf den ganzen Bürokratismus (Tag vorher schon kommen, man wird von A nach B geschickt, schlecht organisisert, tausend Dinge unterschreiben, es gibt meist keine Einzelzimmer...) und die eher schlechtere Betreuung (wenig Personal, keiner hat Zeit, man sieht praktisch nur Assistenz-Ärzte usw.) war ich mit dem Operateur selbst immer zufrieden (Chefarzt) - und das ist das wichtigste.

Nun war ich aber wegen einem Akutfall (Eierstock-Zyste geplatzt) in einem kleineren Krankenhaus in der Schweiz (wohne an der Grenze). Der Chefarzt der onokologischen Gynäkologie hat auf mich einen super Eindruck gemacht, zudem war die Betreuung und alles drum herum super. Der Chefarzt selbst hat früher in der Charite Berlin gearbeitet und 5 Jahre ein zertifiziertes Brustzentrum geleitet und hat auch jahrelange OP Erfahrung. Ich fühle mich dort eigentlich wohler....habe aber immer im Ohr, solche wichtige OPs "nur in zertifizierten Zentren" machen zu lassen. Aber wenn der Operateur stimmt, ist das doch zu vernachlässigen, oder?

was meint ihr?

Bin für jede Erfahrung dankbar, die ihr mit mir teilen könnt.

Liebe Grüsse,

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!

Geändert von gitti2002 (21.02.2012 um 13:31 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten