Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.03.2012, 14:30
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: brauche dringend Rat

Liebe Katze,

zunächst einmal:es tut mit sehr leid, dass sich der Gesundheitszustand deiner Mutter so plötzlich verschlimmert hat. Die Lungenentzündung könnte sie bekommen haben wegen der Lungeninfiltration(?). Bei meinem Vater war es ähnlich und mit Hilfe von Antibiotika hat er es überstanden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass auch deine Mutter diese Hürde gut übersteht!!!

Zu deiner Frage: das sehe ich genauso wie Kleine Fee und Anja! Wenn eine Behandlung als palliative Therapie eingeordnet wird, dann weißt du, dass deine Mama nicht gesund wird und ihr Zustand sich womöglich verschlechtern wird. Daher ist es schon sehr sinnvoll, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie du deine Mama unterstützen und begleiten kannst, wenn sie schwächer wird und vieles nicht mehr selbstständig erledigen kann. Ist es ihr Wunsch, in ein Hospiz zu gehen? Vielleicht kannst du, wenn es ihr wieder besser geht, gemeinsam mit ihr ein Hospiz besuchen und ihr könnt euch vorstellen und einen Eindruck bekommen. Genauso würde ich es mit der Palliativstation im KH handhaben. Dann ist auch deine Mama in den Entscheidungsprozess mit einbezogen und muss nicht so "überfahren" werden, wenn der Zeitpunkt X eintritt. Das könnte für euch hilfreich sein! Es ist sehr schwer für dich als Tochter, aber wenn du das schaffst, wirst du feststellen, dass du dich damit besser fühlst. So schlimm die gesamte Situation für dich ist, es hilft enorm, wenn man die Wünsche der Mama berücksichtigen kann und in ihrem Sinne entscheidet. Und es ist gut, dass du so vorausschauend denkst und planst, denn wenn es akut wird, dann ist man oft überfordert und kraftlos.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Mama noch ganz lange bei dir hast, sie die Lungenentzündung gut übersteht und es ihr bald den Umständen entsprechend besser geht!!! Alles Liebe für dich
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten