Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.05.2012, 10:19
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Ödem nach OP punktieren - wer kennt das?

Hallöchen...

nochmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer gut, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist .
Nun hab ich gleich die nächste Frage... Bei mir soll ja noch Bestrahlt werden. Nun findet meine Operateurin es sehr unglücklich, wenn während der Zeit weiter punktiert werden muss, da sich ja das Strahlenfeld mit den Markierungen "verschiebt", durch die unterschiedliche Flüssigkeitsansammlung (es wird etwas seitlich unterhalb der Axilla gestochen).

Außerdem ist die Kombination Strahlenhaut plus Alkohol + Punktion wohl keine sehr gute, sowohl was die Infektionsgefahr, als auch die Hautreizungen angeht. Meine Operateurin murmelte schon was von Revision (die Ablatio war am 19.04.), wenn sich das Serom verkapselt. Aber sie kann natürlich auch nicht ausschließen, dass sich nach der Revision wieder Serom bildet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ein Einzelfall bin. Und ich denke auch nicht, dass alle Patientinnen mit dem gleichen Problem revidiert werden müssen. Allerdings kann man die Strahlen ja auch nicht unendlich verschieben. Die "Beule" unendlich dicker werden lassen ist aber auch blöd

Tja, was soll ich jetzt machen Gegen den Rat meiner Ärztin (die meint, das würde nichts bringen) wickele ich mir jetzt tagsüber einen Druckverband über die Stelle und creme mit Arn.ka Salbe. Montag gehe ich wieder zum Punktieren, da werde ich ja sehen, ob das was bringt.

Wer hatte denn vielleicht noch die Kombination Bestrahlung/Punktion?

Vielen Dank und liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten