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Alt 03.06.2012, 21:24
susaloh susaloh ist offline
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Standard AW: Invasive Lobulaere Karzinom 2. Grad 10 mm

Hallo Kristina,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an,
ich möchte dir aber noch gern sagen, dass du ein unwahrscheinliches Superglück hattest, dass dein lobulärer BK bei nur 1 cm Größe festgestellt wurde, denn damit hast du eine hervorragende Prognose. Bei mir hat man nicht nur in der Mammographie (weil er keine Kalkablagerungen verursacht) sondern sogar bei mehrmaligen Ultraschallsitzungen den Lobulären ganz und gar nicht sehen können. Weil der lange Zeit sozusagen "durchsichtig" ist, wird der lobuläre Typ ganz oft erst mit 6, 8 oder sogar 10 cm Größe entdeckt, und dass dann Lymphknoten befallen sind, ist leider gut möglich. Bei mir waren es 10 cm und übrigens trotzdem noch G2.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% kommt der lobuläre Typ wieder in der anderen Brust. Dort hat bei mir dann eine sehr erfahrene Radiologin auch noch einen 0,5 cm großen lobulären Tumor entdeckt - aber die wusste da natürlich schon, nach was sie suchte und war auch eine Kapazität (die Assistenzärztin, die biopsieren sollte, konnte es immer noch nicht sehen, obwohl die Professorin es ihr gezeigt hatte!).

Ich habe eine beidseitig Mastektomie gewählt, da an der 2. Seite ja auch operiert werden musste (die erste musste natürlich ab) - was nützt mir eine einzelne vernarbte Brust, dann schon lieber symmetrisch. In deinem Fall würde ich es aber wohl nicht machen und mich auf die engmaschige Nachsorge verlassen. Wobei du die Mammografie gleich streichen kannst, zumindest wenn nach lobulär gesucht werden soll. Auch Ultraschall ist nicht zuverlässig, siehe bei mir, noch Wochen bevor sich der Tumor plötzlich verhärtete, sah man NIX. Angeblich ist nur ein MRT der Brust aussagekräftig beim lobulären BK. Im amerikanischen Forum ist ein ganzes Unterforum dem ILC gewidmet und da herrscht die gängige Meinung, nur MRT zeigt was an. Da man in Deutschland die Besonderheiten des lobulären BK meistens nicht auf dem Schirm hast, musst du dich selber kümmern und bei der Nachsorge darauf bestehen!

Jetzt hoffe ich sehr, dass bei dir der Wächterlymphknoten nicht befallen ist, und falls doch, man dir wenigstens nicht noch mehr Lymphknoten entnimmt. Denn das ist nach neuesten Studien wohl gar nicht zielführend, auch nicht wenn der Wächterknoten befallen ist. Gerade wenn du Klavier spielst, würde ich jede OP an der Achsel zumindest in Frage stellen. Ach, auch ohne Klavier. Denn dieser Eingriff verursacht die größten und folgenschwersten Auswirkungen der ganzen Brustkrebserkrankung. Das müssten sie mir wirklich beweisen (anhand von aussagekräftigen Daten), welchen Vorteil es bringt. Bei mir wurden 11 entnommen, alle (!!) befallen, aber ich hatte Glück, mein Arm ist in keinster Weise beeinträchtigt. Mein BK war nun mal sehr fortgeschritten, insofern ist das nicht vergleichbar....

Ich wünsch dir auch weiterhin alles Gute!
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