Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1488  
Alt 09.06.2012, 07:24
Skydog Skydog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Hope, hallo Ihr Lieben,

wir hatten gestern das Gespräch mit dem Onkologen.

Nachdem er uns ausführlich die Chemo erklärt hatte, meinte er jedoch, dass eine vollständige Beseitigung der Metastasen nicht möglich wäre, sondern nur eine Verkleinerung der Metastasengröße. Weshalb diese von der Chemo nur verkleinert und nicht vollkommen beseitigt werden, ist mir zurzeit nicht klar. Da bei dem Gespräch auch meine Frau mit anwesend war, wollte ich erst mal nicht nachfragen. Ich habe aber vor, den Onkologen alleine zu sprechen.

Darüber hinaus erklärte er, dass durch die Chemo der Tumor im Darm verkleinert wird und dieser zu einem späteren Zeitpunkt operativ entfernt wird.

Die ganze Aktion so wörtlich "zielt darauf ab, die Lebenszeit Ihrer Frau zu verlängern und die Lebensqualität zu steigern." Ich gehe davon aus, dass es sich um eine paliative Chemo handelt.

Was mir ebenfalls noch nicht klar ist, ob die Metastasen in der Leber nach entferntem Darmtumor von selber wieder wachsen bzw. sich auch ohne Tumor von alleine vermehren.

Da versuche ich auch noch eine Antwort zu bekommen.

Meine Frau kommt heute erstmal nach Hause, die erste Chemo ist für Montag geplant.

Das Hauptproblem besteht aber im Augenblick an der Untergewichtigkeit meiner Frau. Sie war nie dick und hat durch die Krankheit weiter an Gewicht verloren (augenblicklicher BMI von 19 (57 kg bei 173 cm)). Die Ärzte sagen, sie soll essen, essen, und nochmals essen.

Gibt es eigentlich Speisen, Obst oder Gemüse, dass Sie bei der Krankheit nicht essen darf. Die Stationsärztin sprach von Grapefruit, dies wäre nicht so gut. Bevor ich meine Frau jetzt "mäste", möchte ich schon wissen, was sie nicht essen sollte. Hat da jemand Erfahrung?

Abschließend möchte ich mich nochmals bedanken, dass es hier im Forum die Möglichkeit gibt, sich die Angst, den Frust und vielleicht auch manchmal die Wut über die Krankheit loszuwerden.

Bis später

Skydog