Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1489  
Alt 09.06.2012, 08:24
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Skydog,
nun habt Ihr eine Richtung und ich denke, das tut der Seele ein wenig besser, als so haltlos zu warten.
Die Lebermetastasen werden wahrscheinlich auf die Chemo so reagieren, dass sie nicht weiterwachsen während der Chemo. Sie sind ja die kleinen Töchter des Tumors aus dem Darm und wenn man ihm eins auf die Mütze geben kann, dann nimmt es die Metas auch mit.
Das Vorgehen, erst einmal den Tumor zu schrumpüfen, ist auch ganz üblich. Wenn er nämlich kleiner ist, kann man ihn besser und gewebeschonender entfernen. Wahrscheinlich bekommt Deine Frau eine Kombi-Chemo FOLFOX? Ich kann dazu den Rat geben, Salbeitee zu trinken, denn der verhindert relativ gut, dass die Mundschleimhaut kaputt geht!
Zur Ernährung: Mir hatte man damals gesagt, ich solle darauf achten, keine Verstopfung zu bekommen, solange der Tumor noch im Darm ist, weil es sonst zu einem Verschluß kommen kann (allerdings hängt das ja auch von den jeweiligen Faktoren ab; bei mir war der Tumor recht groß und hat vor allem schon 2/3 des Darmumfangs verschlossen, wahrscheinlich deswegen der Rat?). Ich habe eigentlich alles gegessen, aber schon auf säurehaltiges geachtet, das habe ich eher vermieden. Der Körper zeigt einem aber schon, was er braucht.
Eine gute Alternative ist gerade auch bei Appetitlosigkeit die Ernährung mit Babygläschen, denn die haben alles, was man braucht.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Sollte ich noch einen Tipp haben, melde ich mich!
Eine sehr gute Inet-Adresse ist übrigens der www.krebsinformationsdienst.de, da gibt es ganz viele Informationen und man kann sich auch mit Fragen an die Menschen dort wenden. Ich habe bisher immer sehr kompetente Antworten bekommen.
Alles Gute weiterhin und viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)