Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.06.2012, 09:07
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Auch meine Mum hat einen Kleinzelliger Bronchialkarzinom

Liebe Doris,

das tut mir so leid! Aber deine Mama hat den Mut nicht verloren und das ist sehr gut so!!! Wie geht es denn deiner Mama derzeit körperlich? Abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich erschöpft und geschwächt ist... Hat sie Atemprobleme? Kann sie sich bewegen?
Unabhängig davon, wie schlecht die Prognose des Onkologen sein mag, es ist gut, wenn deine Mama noch recht eigenständig ihren Alltag bewältigen kann und daran teil hat. Und vor allem, wenn sie keine Schmerzen hat. Sollte sie den nächsten Chemozyklus machen wollen, ist es gut, wenn du und natürlich auch dein Vater voll hinter ihr stehen. Das gibt ihr Kraft und Zuversicht, all das durchzustehen.
Aus eigener schmerzvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich der Gesundheitszustand dramatisch schnell ändern kann... Bei meinem Papa war das Anfang des Jahres so. Wichtig ist, dass auch dieses Wasser in der Lunge immer kontrolliert wird. Ansonsten: du machst das alles toll! Aber ich weiß, wie viel energie es kostet, einen geliebten Menschen zu begleiten, sich stets Sorgen zu machen. DAs ist sowohl psychisch als auch physisch extrem anstrengend. Ich war eigentlich immer nur müde...
Schön, dass du dir so viel Zeit nimmst, um sie mit deiner Ma zu verbringen. Saug das alles in dir auf und frage sie alles, was du schon immer wissen wolltest. Nimm sie in den Arm und halte sie fest, lacht zusammen und weint zusammen! Das ist eine unglaublich kostbare Zeit! Für euch beide! Und wichtig ist, dass deine Mama weiß, dass du schon irgendwie zurecht kommst...
Was deinen Bruder angeht... Nun ja, er ist wohl erwachsen und muss selbst entscheiden. Es wäre schön, wen er dich und deinen Vater uunterstützte und auch die Schwägerin nicht so einen Widerwillen hegte. Aber du kannst es nicht ändern und musst damit leben. Versuch, dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Du brauchst deine Kraft jetzt f+ür deine mama und für dich, liebe Doris!!!
Alles Liebe und ein hoffentlich gutes Wochenende (mmmmhhhh, lecker Kirschen!)
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten