Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4129  
Alt 03.07.2012, 20:11
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Melanie,

willkommen im Forum! Ich hatte ebenfalls ein Zungengrundkarzinom und habe Bestrahlung, Chemo etc. alles mitgemacht. Meine Geschichte (nicht mehr ganz aktuell) findest Du hier.

Zitat:
Zitat von tausendsassa0_3 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand schreiben, was eine Bestrahlung genau bedeutet. Also ich mein, wie kann man das aushalten? Ich hatte jetzt nach der Biopsie über 1 Woche starke Schmerzen und Schluckbeschwerden . Der Arzt meinte, eine Bestrahlung wäre mit einem Sonnenbrand zu vergleichen. Halt nur auf der Zunge.
Hm, Sonnenbrand finde ich etwas beschönigend....wenns mal nur so harmlos gewesen wäre... Den wirst Du zwar auch kriegen - die bestrahlte Haut verfärbt sich rotbräunlich - aber für die Zunge geht es vom Gefühl her Richtung Verbrennung. Wie man das aushält? Mit Schmerzmitteln. Hier gilt Klotzen, nicht Kleckern. Wie mein HNO damals gesagt hat: "Gegen die Schmerzen können wir wenigstens was machen".

Ganz viele Infos und etliche Mit-Betroffene von Zungen(grund)tumoren findest Du auch hier in diesem Thema. Dort kannst Du ebenfalls alle Fragen stellen.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten