Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 31.07.2012, 19:43
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Lungen Plattenepithelkarzinom weit ausgebreitet - wer kennt sich aus ?

Hallo.
Deine Geschichte bewegt mich sehr. Es ist fast nicht zu bereifen wo Menschen die Kraft und Mut hernehmen ihre Angehörigen zu pflegen und zu begleiten auch weit über ihre eigenen Kräft hinaus. Und hast noch zwei Mäuse die Dich brauchen. Fühl Dich von mit gedrückt und in den Arm genommen. Ich hoffe Du hast Eltern oder Geschwister bei denen Du dich ausheulen kannst.

Du fragst dich ob es bald zu Ende geht mit deinem Mann. Die Frage kann dir sicher niemand beantworten. Aber ich kann Dir aus meiner " Erfahrung" erzählen.

Ich habe meine Ausbildung zur Sterbebegleiterin vor 3 Jahren gemacht.
Die Ausbildung war an 2 Tagen am Wochenende 1 Jahr lang.

So kam es das mich Anfang Oktober ein Anruf einer freundlichen Dame erreichte. SIe und ihre Tochte kümmerten sich Tag und Nacht um die Oma 84 Jahre alt. Sie würden gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen. Ob ich von 0.00 Uhr bis morgens um 6.oo Wache halten würde. Was ich auch gerne tat. Ich war sehr aufgeregt und setzte mich an meinen Küchentisch und las nochmal die wichtigsten Notizen durch. Dann betete ich,

Lieber Gott hilf mir heute, Nacht das ich die richtigen Worte finde und lass deine Kraft durch mich fließen an die Angehörigen und die ältere Dame.

Du wirst es nicht glauben. Die ältere Dame beobachtete mich genau, wie ich mich im Zimmer bewegte und hang an meinen Lippen als ich vorlas. Ich habe mit ihr gebetet und ihr vom ewigen Leben erzahlt. ( Was wir im Vater unser schon gebetet hatten). Dann setzte die Rasselatmung ein und ich weckte die Kinder. Als die Kinder sagen konnten, "Mama wir lieben Dich und vermissen Dich, aber wir wissen auch das Papa und deine Eltern auf dich warten und du zu ihnen möchtest, wir lassen dich schweren Herzens gehen." Als die Kinder loslassen konnten wechselte die Dame die Mimik, sah oft zur Zimmerdecke
und wir Anwesenden spürten wie die Dame "abgeholt wurde" .
Menschen in der Sterbephase sind nicht alleine, sie werden abgeholt und das merkt man auch. Kein Wunder das Verstorbene eine Lächlen im Gesicht haben. Und mit diesem Hintergrundwissen konnte die Angehörigen die Dame auch gehen lassen. Wir machten dann eine Kerze an und kippten das Fenster.

Irgendwann gehen wir alle den Weg, durch manche Türen muss man eben ganz alleine gehen.

Aber sie irgendwan wieder zusehen ist doch ein schöner Gedanke.

Ich weiß das hilft DIr jetzt nicht viel weiter.
Vorboten können sein. Das er vereisen will, Koffer packen will, wenn ihm im Traum bereits verstorbene rufen oä.

Aber Du und auch deine Kids könnt ihm Nacht im Traum begegnen und mit ihm reden. Macht seinen Fingerabdruck mit einem Stempelkissen auf Folie. Den kann man dann z,B auf ein Goldkettchen Anhänger bringen lassen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich einfach.

Ich gehe in absehbarer Zeit den selben Weg.

Ich denk an Euch. Liebe Grüße sendet Marion
Mit Zitat antworten