Einzelnen Beitrag anzeigen
  #408  
Alt 08.08.2012, 07:33
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass euch die Anzeige gefallen hat. Ich war ja mit Mama und meinem Bruder beim Bestatter und uns hat unabhängig von einander der Spruch als Erstes gefallen.

Montag war der Redner da. Es ging auch, wir mussten nicht sehr viel weinen. Wieder haben mein Bruder und ich mit Mama das gemacht. Da erträgt sich das wahrscheinlich alles etwas leichter. Wir mussten sogar ein paar mal schmunzeln als uns Sachen eingefallen sind von früher. z.B. hat mein Papa bei der Feuerwehr vor der Wende die Kinder ausgebildet und Ronny und ich hatten es schwerer als die anderen Kinder, wir mussten immer besser sein. Das war schon zum grinsen, wie viel Wert er auf solche Sachen legte.

Ronny hat dann noch erzählt, das einige meiner Schwägerin nun Angst machen - man dürfe schwanger nicht zu einer Beerdigung gehen: Das bringt Unglück, das Kind würde behindert oder sogar sterben. Solche alten Schachteln ich war so wütend als er mir das erzählt hat. Cindy hat auch sehr an meinem Papa gehangen, sie kennen sich ja auch schon 20 Jahre. Und nun kommen da son paar Omis vom Dorf und machen ihr Angst. Wir haben doch nun schon genug Kummer, warum machen Menschen sowas???? Meine Mama hat jedenfalls gesagt, sie soll das allein entscheiden genau wie meine Schwester (die ist ja auch schwanger). Papa hätte nicht gewollt dass seinen Enkelchen was passiert - er hatte sich ja so drauf gefreut. Und außerdem können sie auch anders Abschied nehmen. Ich habe eine so liebe Mama, die immer Verständnis für alles hat. Ich hab sie so lieb.

Gestern hab ich bei den Jungs im Zimmer das schöne Bild, welches ich hier schonmal gezeigt hatte - mit Papa und den Jungs - in ihrem Zimmer hin gehängt. Sie haben sich so gefreut und gleich mit ihm erzählt. Sie sprechen auch sehr oft mit ihm und sagen ihm, wie lieb sie ihn haben. Gestern morgen haben wir 4 noch ein bisschen gekuschelt, da sagte Julian zu mir. "Mama weisst du, manchmal denkt man ja nur dass jemand im Himmel ist. Vielleicht denkst du nur das Opi im Himmel ist" Mir sind gleich die Tränen in die Augen geschossen. Oh wie sehr ich das doch wünschte. Ich denke immer noch er liegt nur im Krankenhaus, da war er ja in letzter Zeit so oft. Ich denke, ach Wochenende fahren wir ja wieder hin. Und dann fällt mir ein - Nein Papi ist ja nicht mehr da! Es tut weh, jeden Tag irgendwie anders. Auch so wirken die beiden für 4 Jährige so "erwachsen" - wie sie von ihm reden und damit umgehen. Das ist echt wahnsinn.

Ich mach mir Sorgen um Mama. Sie hält sich zwar ganz gut aber ich mach mir Sorgen, dass sie morgen die Beerdigung nicht durchsteht. Sie hat zwar von ihrem HA ein Beruhigungsmittel bekommen, welches ich auch nehmen kann. Aber ich weiss nicht recht. Ist das nur Fassade? Viele sagen ja, die richtige Trauer kommt erst nach der Beerdigung, wenn der Alltag einkehrt da man jetzt gar keine Zeit hat und nur im Stress ist. Ist das so? Es tut doch schon genug weh auch wenn wir nicht immer nur weinen. Wird das noch schlimmer? Ich hab schreckliche Angst vor morgen. Papa war ja sehr bekannt in unserem Städchen und rundrum. Ich wünsche mir für ihn dass ein paar Leute kommen, die ihn gern hatten und kannten. Schwer wird es so und so, aber es ist auch schön wenn man merkt das er gemocht wurde.

So Ihr Lieben nun hab ich wieder nur rum gejammert. Anstatt ich dankbar bin, für die Zeit, die er mit uns verbringen durfte. Aber ich bin doch nur traurig, dass sie so kurz war - er war doch erst 62.

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten