Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.06.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen??

Hallo Rita,
von einer Jahresspritze Zometa habe ich noch nichts gehört. Zometa wird einmal monatlich durch eine Infusion in den Körper gleitet. Es ist ein relativ gut verträgliches Medikament (ich kenne keine Frau, die Schwierigkeiten hat, ich selbst habe auch keine).
Falls du andere Informationen hast, dann würden mich diese interessieren.

Hallo Susanne,
Goserelin (Wirkstoff von Zoladex) wird bei Frauen gegen Brustkrebs, bei Männern gegen Prostatakrebs eingesetzt.
Sind Brust- oder Prostatazellen einmal zu Krebszellen entartet, wird das weitere Wachstum der Geschwulst meistens von den Hormonen Östrogen und Testosteron gefördert. Die Produktion von Östrogenen und Testosteron wiederum steuert das Hormon GnRH.
Goserelin ist ein GnRH-Analogon. Das bedeutet, es ist dem körpereigenen Hormon GnRH sehr ähnlich. Goserelin blockiert die Bildung von Östrogenen und Testosteron und verhindert dadurch das Wachstum der Geschwulst und die weitere Ausbreitung von Krebszellen im Körper. (vgl. NetDoctor, Zoladex)

Die Frage ist für mich, ob es sinnvoll ist, dass deine Hormone geblockt werden. Wenn ja, dann solltest du es auch richtig tun (wirkungsvoller), wenn nicht, dann ganz sein lassen (hat ja auch einiges an Nebenwirkungen). Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten