Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.06.2004, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenspiegelung

Lieber Slim,
da ich hart im Nehmen bin, ist Mitleid bei mir wirklich nicht erforderlich. (;-)))
So bin ich nicht nur nach einer unfallbedingten Bluttransfusion HCV positiv, sondern bei diesem Unfall noch vollständig ertaubt. Gleichwohl liebe ich das Leben und habe eine recht gute Lebensqualität. Wohl weil ich ein Kämpfer bin und mich persönlich nicht so sehr wichtig nehme. Und natürlich auch, weil ich ein positiv denkender Lebenskünstler bin. (;-)))

Zu Deiner Krankengeschichte vermute ich eher, daß Deine Heilcobactertherapie nicht erfolgreich war, oder daß Du Dich erneut mit Helicobacter infiziert haben könntest. Tatsächlich hätte nach Beendigung der Helicobactertherapie erneut ein Test zur Kontrolle gemacht werden müssen. Und der Test mittels Stuhlprobe ist nicht immer eindeutig. Normalerweise müßtest Du nach der Therapie gegen Helicobakter beschwerdenfrei sein und dies in einem Zeitraum von etwa 14 Tagen.
Wußtest Du, daß Helicobacter auch durch Stubenfliegen übertragen werden kann? Also unbedingt Fliegenfänger aufhängen. Sehen nicht schön aus, sind aber chemiefrei.
Und die Schilderung Deiner Symptome macht wieder deutlich, wie wichtig eine geregelte Lebensweise für den Magenkranken ist. Wichtig ist aber auch, Nahrungsmittel zu vermeiden, die bekanntermaßen Beschwerden auslösen. Auch fettes und stark gerbatenes Fleisch ist nicht gut. Oft werden Hülsenfrüchte und Kohl schlecht vertragen.Alkohol und Zigraretten sollten auch vermieden werden! Auch schrafe Gewürze! Hast Du denn nicht versucht, zeitweilig auf Schonkost umzustellen? Etwa die erste Mahlzeit des Tages nur Haferschelim ohne Zucker. Bei Säureüberschuß sind Zucker wie auch andere Süßwaren nicht empfehlenswert! Manchmal hilft schon ein Schluck kalte Vollmilch, weil sie einen Fettfilm auf der empfindlichen Magenschleimhaut bildet.
Und Du vermutest schon sehr richtig, nachts wird die Säurebildung des Magens stärker. Darum kannst Du im Beipackzettel der säurebindeneden Kapslen ja auch leicht nachlesen, daß man diese abends nehmen soll. Im Schlaf wird das Gehirn mit etwas weniger sauerstoffreichen Blut versorgt, weil dann nur noch die Großhirnrinde aktiv ist. Dafür aber der Magen. Darum solltest Du vielleicht abends auch nur eine leichte Mahlzeit zu Dir nehmen, besser nichts schwer verdauliches wie Schnitzel, Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Currywurst und Pmmes. Besser nur eine Gemüsesuppe am Abend essen. Auch Huhn mit Reis empfhelenwert, aber keine Holzhauerportion bitte.
Herzliche und liebe Grüße
Peter Brumann- Unkaputtnich (;-)))))
Mit Zitat antworten