Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.10.2012, 22:51
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mutter ist betroffen

Liebe Regentrude,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bekommt Deine Mutti zur Zeit kein Krankengeld mehr, sie ist "ausgesteuert". Dieses Nahtlosigkeitsgeld ist eine Leistung, die gezahlt wird, wenn jemand durch die Krankenkasse ausgesteuert worden ist und dadurch keine Sozialleistungen mehr erhält.
Zuständig ist hierfür die Bundesagentur für Arbeit.
Es soll zur Absicherung des Lebensunterhaltes dienen. Die Höhe orientiert sich am Arbeitslosengeld 1.
Es empfiehlt sich immer gegen den Bescheid der Krankenkasse Widerspruch einzulegen und diesen gut zu begründen.

Die behandelnden Ärzte werden regelmäßig von der Krankenkasse angeschrieben, in diesen Briefen wird auch nach der Prognose der Erkrankung gefragt.
Wenn da eine negative Rückmeldung bezüglich der Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit kommt, stellen die Krankenkassen die Zahlung des Krankengeldes ein und verweisen an die Rentenkasse.


Zitat:
Gilt das auch, wenn feststeht, dass Arbeitsfähigkeit nicht mehr hergestellt werden kann?
Wurde dies von der Rentenversicherung festgestellt?

Es gibt im Internet zu diesen Regelungen eine ganze Menge mehr oder weniger gute Seiten. Ratsam ist es immer, sich beraten zu lassen. Wenn Deine Mutti rechtsschutzversichert ist, dann könnt Ihr zum Anwalt gehen. Auch die Sozialverbände sind in Deutschland gute Ansprechpartner. Man muss dort Mitglied sein, die Beiträge liegen im machbaren Rahmen.

Hier sind die entsprechenden Links:http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1

http://www.sovd.de

Es ist wichtig, dieses Nahtlosigkeitsgeld zu beantragen. Hierfür ist die Arbeitsagentur im Wohnort Deiner Mutti zuständig. Solltest Du für sie den Antrag übernehmen, dannn ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich.

Ich habe Dir noch einen Link von den Webseiten der Bundesagentur für Arbeit herausgesucht, dort stehen die wichtigsten Dinge zur Nahtlosigkeitsregelung, bitte schaue einmal hier:http://www.arbeitsagentur.de/zentral...a-alg-p125.pdf

Liebe Regentrude, ich hoffe, dass ich Dir ein kleines Stück weiterhelfen konnte und schicke noch ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Tschüß,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (01.10.2012 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten