Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.06.2004, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endgültiger Befund und Therapie!

Liebe Kerstin,
hier schreibt eine Tochter (BK seit Februar 2004 40 Jahre, verheiratet, ein Kind), bei mir ist es genau umgekehrt, bei mir ist es meine Mutter, die sich um mich sorgt.
Ich finde auch, es liegt viel an der inneren Einstellung, wie man die Chemo verträgt.
Sage deiner Mutti, sie soll die Chemo nicht als "Gift", sondern als "Hilfe" sehen. Bei mir scheint es zu wirken, ich hatte wirklich nur minimal unter Übelkeit gelitten nach der 1. Chemo, und nehme deshalb vorbeugend die ersten 2 Tage nach der Chemo "Zofran" oder "Kevatril", so daß es mir erst gar nicht schlecht wird. Naja, eine gewisse Abneigung gegen verschiedene Speisen habe ich schon, und auch einen ganz komischen Geschmack im Mund. Jetzt habe ich bereits meine 5. von 6 EC-Chemos hinter mir, und abgesehen von etwas Müdigkeit und Vergesslichkeit, geht es mir, welch Wunder, prächtig.
Ich bekomme vor der eigentlichen Chemo (alle 3 Wochen) "Kevatril" gegen Übelkeit sowie einen Blasenschutz gespritzt, dazu bekomme ich im Abstand von 4 Stunden 3 Kortison-Tabletten, die wohl auch gegen Übelkeit sein sollen. Dann spritzt man mir das EC-Mittel, und danach hänge ich dann für ca. 2 bis 2 1/2 Stunden am Tropf mit Kochsalzlösung. Währenddessen trinke ich sehr viel, was mir gerade schmeckt, entweder Wasser oder Tee. Danach kann ich dann nach Hause. Die Taxifahrten bezahlt zum größten Teil die Krankenkasse. Deine Mutter sollte jetzt schon einen Taxischein vom Onkologen ausstellen lassen, da man ja nicht nach der Chemo selbst Auto fahren soll.
Meine langen Haare sind genau 13 Tage nach der 1. Chemo ausgefallen, das war schon hart für mich. Aber da es so auf der Kopfhaut juckte, habe ich mir sie letztendlich abgeschoren - schluchz.
Jetzt habe ich aber eine ganz schöne Langhaar-Perücke, sieht aus wie echt, und meine Krankenkasse hat die 565 Euro vol bezahlt. Hier im Haus und Garten trage ich allerdings Tücher, Häkelmützen oder sogenannte Head Bands. Ich habe außer dieser noch eine fetzige Rasta-Perücke, die ich auch sehr gerne trage, und mir außerdem bei EBAY eine Super-Langhaar-Perücke (bis zur Taille) und eine schulterkurze ersteigert, sehr günstig für etwa 40 Euro pro Stück. Ich liebe nämlich die Abwechslung und trage die dann so, wie meine Laune gerade ist. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob mit Tüchern oder Perücke. Meine Wimpern sind leider auch fast ganz weg, und meine Augenbrauen auch, aber das kann man mit Kajal gut kaschieren. Auch Scham- und Achselbehaarung habe ich keine mehr, im Sommer eigentlich sehr angenehm. Ich habe mir aber sagen lassen, daß vor allem die Haare und Wimpern hinterher um so schöner nachwachsen werden. Mittlerweile habe ich auch schon einen leichten Flaum auf dem Kopf und bin echt gespannt, wie meine Haare hinterher aussehen werden.
Bestell deiner Mutti einen ganz lieben Gruß von mir, ich hatte damals im März auch einen tierischen Horror vor den Nebenwirkungen, und vor allem mein Haarausfall macht mich heute noch sehr
traurig. Aber das ist nur vorübergehend, Hauptsache ist doch, daß Deine Mutti so schnell wie möglich wieder gesund wird.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten