Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.10.2012, 11:43
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Welche Chemo`s gibt es?

Hallo Susanne,
ich denke es ist wichtig, dass du ihnen die Wahrheit sagst. Sie spüren ohnehin, dass alle Erwachsenen um sie herum sich Sorgen machen. Aus der Sache ein Geheimnis zu machen, schadet in der Situation wohl mehr als es hilft.
Vielleicht unterschätzt du deine beiden auch ein wenig. Die meisten Kinder haben einen einfachen und klaren Zugang zum Thema sterben, wir werden erst beim Erwachsenwerden immer verkorkster
Vetraue deinen Kindern und erkläre ihnen erstmal, dass die Oma schwer krank ist. Besucht sie, lass deine Kinder Fragen stellen und bitte deine Schwiegermutter, sie einfach zu beantworten, soweit es geht.
Wahrscheinlich kommt dann irgendwann die Frage "musst du jetzt sterben?" und ein "das kann schon sein" wird wohl ausreichen.
Es ist sicher besser, wenn sie bewusst und mit ausreichend Zeit Abschied nehmen können, dann ist das sterben für sie begreifbar und der Trost, dass die Oma dann ein Engel und ihr Schutzengel ist, ein echter. Wir haben alle ein "Ablaufdatum", nur denken wir immer, dass das erst in 100 Jahren ist. Eine solche Erkrankung zwingt uns dazu, genauer hinzusehen. Unangenehm, ich weiß. Aber ihr schafft das schon
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass ihr die richtigen Worte zur rechten Zeit findet. Deine Kinder helfen euch sicher dabei!
Alles Liebe,
theresa
Mit Zitat antworten