Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 29.10.2012, 11:20
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Am 25.07.12 haben wir verloren

Hallo Jacky,

dein Beitrag drückt so viel Traurigkeit aus. Das tut mir leid. Auch das Gedicht habe ich gelesen. Von wem ist es?

Es gibt so viele sogenannte Dumme Sprüche wie "Das Leben geht weiter" oder "Das hätte er bestimmt nicht gewollt" usw. Naja, dumm, so ein bisschen ist schon dran. Kommt immer drauf an, wer es sagt und wie man es sagt. Egal. Zu deinem Spruch. Ja, er passt auf eure Situation und für eine gewisse Zeit kann er auch richtig sein.

Bitte versteh mich richtig. Ich finde nur, wenn ihr euch diesen Spruch zu sehr zu Herzen nehmt, dann zementiert ihr eure berechtigte Trauer. Ihr begrabt euch regelrecht darin. Ihr braucht euch mit eurer Trauer nicht zu verstecken. Wer sie nicht versteht, der soll es einfach lassen.

Du schreibst von deinen Kids, den Enkeln deiner Mutter. Du liebst sie. Findest du nicht, dass sie eine andere Mutter und Oma verdient haben? Für alle anderen darfst und kannst du und deine Mutter funktionieren. Nicht für sie. Sie haben eine gute und von Herzen fröhliche Mama verdient. Glaubst du, es lohnt sich für sie, mit der Trauer zu kämpfen?

Ich schreibe bewusst mit der Trauer, nicht gegen. Man kann die Trauer letztendlich nicht besiegen, sie aus dem Leben verbannen, doch man kann lernen, mit ihr zu leben. Schau deinen Kindern zu und lerne von ihnen. Sie können noch ganz intuitiv mit ihrer Trauer leben. Auch ich habe viel von meinen Enkeln gelernt. Mein Spruch in der Signatur stammt daher.

Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.

Ich weiß wie schwer das ist. Doch ihr könnt das schaffen. Ihr könnt wieder zu fröhlichen, lebensbejahenden Menschen werden. Nicht das Lachen von früher sondern ein Lachen, mit dem Wissen, was passiert ist und immer passieren kann. Sei deinen Kindern eine Mutter, die nicht nur funktioniert. Das gilt auch für deinen Partner.

Trauer muss nicht unser Leben zerstören. Im Gegenteil: sie kann uns stark machen.

Lass dir Zeit doch begrabe dich nicht schon jetzt. Geh es langsam an und sei dir gewiss, dass die Trauer dir immer mal wieder einen Stein in den Weg wirft. Doch das ist nicht schlimm. Man kann drüber klettern oder drumherum gehen. Wenn du die Augen vor dem Leben verschließt, dann wird dich so ein Stein mit Sicherheit überrollen.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (29.10.2012 um 11:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten