Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.11.2012, 15:17
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Rauchquarz Beitrag anzeigen
By the way: Wo steht eigentlich, daß die PAP-Abstriche hundertprozentigen Aufschluss geben?!? Bei meinem IVa meinte eine Nase am Tel. auch, das sei "nicht so dringend, daß eine Koni heute oder morgen gemacht" werden müsse. Angesichts der Tatsache, daß ich meine GM wenig später los war, lehne ich mich mit Prognosen & Co. nicht aus dem Fenster.
Das ist auch die große Schwachstelle der Pap-Abstriche, die ich sehe - der Pap-Wert wird nur anhand der beim Abstrich entnommenen Zellen bewertet. Wie das Gewebe darunter oder drumherum aussieht, kann niemand pauschal sagen.
Bei mir war es auch so, dass beim letzten PapIII die Hysterektomie erfolgte (weil meine Gyn mich wegen meiner Vorgeschichte dazu drängte! Und sie hatte Recht. Das Labor dagegen hatte weiteres Abwarten empfohlen) Und das Ergebnis war, dass trotz "nur" PapIII ein mikroinvasives Karzinom bereits vorhanden war.

Natürlich ist das nicht bei allen Frauen so; aber eine Zweitmeinung schadet sicher nicht, und wenn im Fall von Incm der PapII wiederholt bestätigt wird, ist eine HE sicher übertrieben.
Mit Zitat antworten