Thema: Neu hier.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 23.11.2012, 15:11
Benutzerbild von Sello
Sello Sello ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: Kempten
Beiträge: 77
Standard AW: Neu hier.....

Hallo Steffi,

jetzt erstmal die Kirche Im Dorf lassen, und sich "auf keinen Fall selber fertig machen!".

Das ein Knoten wieder kleiner wird, ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen. Ohne Therapie (also ohne Zytostatika oder ohne Bestrahlung) habe ich jetzt noch nichts so wirklich vernommen, dass ein "befallener" Knoten kleiner wird. Im normalfall wird das Ding immer Größer, und wächst auch immer schneller. Das liegt daran, dass je mehr Zellen sich teilen können, die Masse umso größer wird. Aber kleiner kenne ich da nur bei Therapeutischen Maßnahmen.
Das mal zum einen.

Was so eine Wartezeit angeht, kommt es auch ganz stark darauf an, was (wenn überhaupt es ein Lymphom wäre) es für eines ist. Hoch-Maligne-Lymphome haben die Eigenheit, sehr aggressiv und schnell zu wachsen, und sich auch schnell im Körper zu verbreiten. Das muss aber nicht sein! . Ich selber habe einen höchst aggressiven Tumor gehabt, mit einer Zellteilungsrate von 90% - also sau schnell!!
Trotzdem hat das Ding nie gestreut, sondern ist immer in einem sog. Bulk geblieben. Übrigens, von einem Bulk spricht man erst ab einer gewissen Größe.
Aber, auch hier ist das Ding nie von selber kleiner geworden!

Nun zum letzten - der Unterschied von 6 oder 8 Wochen! Ist bei einem Systemkrebs (falls überhaupt einer wäre) in der Anfangsphase Zweitrangig. Klar, die Ausbreitung wird dann durch den Status beschrieben. (Nur auf einer Seite des Zwerchfells, auf beiden Seiten des Zwerchfells, mit oder ohne Knochenmarkbefall....und so weiter).
Das Zwerchfell fungiert hier als sowas wie eine natürliche Barriere.
Aber, wichtig hierbei ist die vitalität der Krebszellen. Je vitaler die sind (also je stärker die sich Teilen wollen) desto mehr bekommen die im Fall der Fälle von einer Chemotherapie ab. Im Prinzip kann man sagen, dass je aggressiver der Tumor, desto besser das Ansprechverhalten auf Zytostatika.
Übertragen auf dich: Da deine Raumforderung zurückgegangen ist, wäre also keine höchst aggressive Sache zu erwarten (ich ehrlich gesagt würde eher sowas wie einen reaktiven Lymphknoten erwarten. Da gibts ja Stellen im Körper, die da einfach nicht normal Funktionieren wollen. Trifft besonders bei Knoten im Halsbereich zu, wenn im Winter reihenweise Ohrenentzündungen vorkommen).
An der Wirksamkeit der Therapie, falls du eine brauchen würdest, ändern diese paar Wochen "GAR NICHTS". Zumal es sich hier ja nur um einen einzigen Knoten handelt, der blöd tut....

Falls du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mir gerne auch eine PN schicken. Kein Thema.

Gruß
Dirk
__________________
Parole: NIEMALS AUFGEBEN!

10/2011 Diagnose B-NHL
11/2011 R-CHOP-21
02/2012 Staging: Rückgang um 50%
04/2012 Rezitiv auf Originalgröße
04/2012 Einleitung R-ICE mit anschließender R-BEAM und SZT
05/2012 Umstellung auf R-DHAP nach Größenprogression des Tumor
06/2012 BEAM Hochdosis mit SZT
07/2012 Photonenbestrahlung mit 52 Gy
09/2012 - 12/2012 Watch and Wait mit guten Vorzeichen
01/2013 "KOMPLETTE REMISSION"
Mit Zitat antworten