Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.06.2004, 14:59
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Manuel,
erstens mal glaube ich, dass du den Ausweis immernoch beantragen kannst.Er gilt ab Antrag-stellung. Je nach Grad der Behinderung kannst du in deiner Steuererklärung einen Freibetrag geltend machen. D.h. du bekommst vom Finanzamt Geld zurück. Weiterhin kannst du alle Fahrten, sei es zur Arbeit oder zum Arzt, mit erhöhten km-Pauschalen abrechnen. Ich besitze sogar die Frechheit und parke auf Behindertenparkplätzen. Ist zwar nicht erlaubt, weil uns das "G" wie gehbehindet fehlt, aber bis jetzt hats geklappt. Weiterhin habe ich schon im Kino zur Nachmittags-vorstellung eine Ermäßigung bekommen. Du siehst, durch den Schwerbehindertenausweis kannst du den einen oder anderen Euro sparen. Das schadet uns nicht, ausserdem gibts im Moment ja eh nur Kranken-geld. In Sachsen gibts ne ganze Broschüre über Nachteilsausgleiche behinderter Menschen, die hatte ich mir als erstes beim Versorgungsamt besorgt. Also ich würde dir den Antrag empfehlen, oder hast du was zum verschenken? Und falls du arbeitest hast du als schwerbehinderter auch ganz andere Kündigungsfristen und übrigens 5 Tage mehr Urlaub, wenn das nichts ist!
Mit Zitat antworten