Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.12.2012, 22:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mama, mein Angel of Berlin*

Hallo Sascha,

deine Wut kann ich 100% nachfühlen, mir ging's vor ein paar Monaten ganz genauso, als ich mich um Versicherungspolicen und Abrechnung mit Krankenkasse etc. kümmern musste. Es war gelinde gesagt zum Ko....! Einige Begebenheiten waren geradezu grotesk! Für das Einreichen der Hinterbliebenenrente meiner Ma musste sie nachweisen, dass es sie auch tatsächlich gibt... Ja, die Heiratsurkunde reichte nicht und da meine Eltern wie so viele ihrer Generation Flüchtlingskinder sind, hatte meine Ma nur eine provisorische Geburtsurkunde (die Papiere sind auf der Flucht wohl verloren gegangen). Und dieses "Provisorium" war 70 Jahre immer völlig ausreichend. Stell dir mal vor, da wurde uns gesagt, das reiche nicht. Da sie in Polen geboren wurde, solle sie doch mal dort anfragen. Genau, da würden sich die Menschen bestimmt an sie erinnern. Da ist mir der Kragen geplatzt! Ich habe auch eine Beschwerde geschrieben und bedauert, dass wir leider des Polnischen nicht mächtig seien. Daher würden wir das Amt bitten, doch selbst mal in Polen anzufragen. Komisch, und auf einmal waren die eingereichten Papiere dann ausreichend.
Ich kann dir nur empfehlen, deinen Beschwerdebrief zu schreiben! Schließlich haben die Leute immer noch mit Menschen zu tun und da gebietet es die Höflichkeit, dass man mit seinem Namen angeschrieben wird und wenn ein Kunde bzw. eine Kundin verstorben ist, dann kann man den Angehörigen durchaus sein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Dir hilft es nicht mehr, aber vielleicht rüttelt es den einen oder die andere mal wach und dann benehmen sie sich in Zukunft anders... Das wäre nur wünschenswert!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten