Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.06.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Völlig hilflos! Heute war OP

Hallo Antje,

Dr. Schwall kommt aus dem Klinikum Mannheim, war dort Oberarzt unter dem berühmten Chefarzt Dr. Trede, der sehr viele Whipple-OP´s gemacht hat. Wurde dann Chefarzt im TKH... denke schon, dass ihr da in guten Händen seid. Du kannst ja im Forum nachlesen, was zur Zeit die gängige Therapie bei inoperablem Pankreas-Ca. ist. Das habe ich mir alles aufgeschrieben und bin mit diesem Wissen zu dem Onkologen Dr. Schuster (Q 5) gegangen und habe mir sagen lassen, wie er meinen Mann behandeln will. Es war genau die Therapie, die alle bekommen. Nur bei Wobe Mucos hat er gesagt, dass er da geteilter Meinung sei, da das ein sehr teures Medikament ist (was man selbst bezahlen muss) und es muss hochdosiert eingenommen werden (3x4 Tabletten/die) bei bereits bestehenden Metastasen. Es gibt keine Studie (wie z.B. bei Mistel) die belegt, dass dieses Mittel hilft. o.k. mein Mann nimmt es ab heute, man klammert sich an alles.....Außerdem hat Dr. Schuster sofort vorgeschlagen nach erfolgter Chemotherapie (7-3-3) meinen Mann im europäischen Pankreaszentrum in Heidelberg vorzustellen. Das ist ein Arzt der für seine Patienten alle Möglichkeiten ausschöpft..... im Pankreaszentrum geht es eigentlich nur darum, nach erfolgter Chemo zu überprüfen, ob der Tumor nun operabel ist.
Mein Mann hatte gestern ja die 2. Chemo mit Gemzar und er hatte dieses Mal keinerlei Symptome. Er ist guter Dinge und voller Optimismus (im Gegenteil zu mir). Er erträgt dieses Schicksal mit einer Riesenstärke und noch mehr Humor. Ich bewundere ihn so, ich bin mehr am Boden, als er, der doch krank ist. Mir hilft nur, wenn ich immer wieder in das Forum gehe und die Berichte der Betroffenen und Angehörigen lese, das gibt mir immer wieder Mut und Kraft.

Liebe Antje, alles Liebe für deine Ma und die Familie. Du musst nun ja auch für dein Kind da sein und die Kleinen merken so schnell, wenn man selbst traurig ist!

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten