Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6759  
Alt 16.12.2012, 18:59
Kamille Kamille ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

bin seit ein paar Wochen Stille Leserin und habe schon einiges an Infos von euch bekommen. Aber jetzt möchte ich mich zu Wort melden. Zu mir:Ich bin 24 und hatte seit ein paar Wochen eine dicke Stelle am Zungenrand,habe mir nicht viel gedacht aber als es nach ca. 3 Wochen nicht wegging bin ich zum Zahnarzt. Dann Biopsie und Diagnose Zungenkrebs. Vor der OP wurde der Tumor als T1 "qualifiziert" am Dienstag wurde ich operiert, am Donnerstag musste dann nochmal nachgeschnitten werden. Diagnose auf Ärztebrief dann: pT4a N0 M0 R0 G1, die Ärzte haben immer gesagt dass es nicht so groß war aber von T1 auf T4 ist doch ein Unterschied?! Mir wurde auch gesagt, dass nach neuen Leitlinien keine Bestrahlung notwendig sei, da Lymphknoten frei die entnommenen Speicheldrüsen und Gewebe auch frei. Ich verstehe das nicht ganz bei einem T4? Es wurde auch kein Transplantat benötigt die Zunge konnte so genäht werden.

Jetzt ein paar Fragen:
1. Wie seht ihr das mit der Bestrahlung? Ich möchte sie eigentlich nicht . ( wer will das schon!)
2. Mir wurden 2 Speicheldrüsen entnommen jetzt habe ich das Gefühl dauernd Speichel hinten im Mund zu haben den ich nicht wegschlucken kann, ausspucken geht auch nicht, da die Zunge zu dick ist, wisst ihr was man tun kann?
3. Ich habe seit der OP rechts beim schlucken Halsweh, geht das irgendwann weg?
4. Wie lange braucht es bis die Zunge abschwellt und man reden und richtig essen kann?(ich habe tierischen Hunger und essen ist sehr unangenehm)


Danke schonmal für die Antworten

LG Kamille
Mit Zitat antworten