Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.12.2012, 07:23
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Mein Vater, Malignes Melanom

Hallo Alwina,

Dein Vater errinnert mich ein wenig an meine Mutter, die im Juli gegangen ist.
Zuletzt hatte sie rund 12 Metaas, unter anderem in Leber, Knochen, Lunge und den Hirnhäuten.

Sie hat immer verdrängt, daß sie nur noch wenig Zeit hat und hat andererseits oft gefragt, wann denn die abschließende Diagnose kommt und das Tumorboard sich für eine Therapie entscheidet- Dabei war das alles längst vorbei.

Ein Homecare-Arzt hat sie versorgt und der ist einmal richtig wütend geworden, weil meine beiden Eltern ihn bedrängten, weitere sinnlose Untersuchungen zu machen. Das hört sich jetzt schlimm an, aber ich kenne meinen Vater und kann den Arzt verstehen...sein Vorwurf, meine Mutter nicht richtig zu behandeln traf ihn sehr persönlich.

Eine Psychologin vom ambulanten Hospiz stand ihr zur Seite und half mir zu verstehen, was meine Mutter bewegt. Letztlich nahm sie langsam Abschied, ich sagte "Es ist alles in Ordnung, keine Angst, es wird alles gut".

Ein sanfter Händedruck sagt manchmal so viel...

Ich denke, ich habe ihr vor allem mit meiner ruhigen Stimme geholfen, habe keine Hektik verbreitet (der 2. Name meines Vaters ist Hektiker), keine Fragen angesprochen, die ins Leere führen, wie "Warum ausgerechnet ich" oder "Welcher Arzt hat da was übersehen". Klar, meine Mutter hatte jahrelang Übelkeit, Schwindelgefühle und Sprachausfälle, aber das Wissen darüber hätte ihr alles nur schwerer gemacht.

Ich habe kein Rezept für Dich, aber ich denke, es hilft Dir, wenn Du Dich selbst nicht so verantwortlich fühlst für die Krankheit, die Schmerzen oder den Gefühlszustand Deines Vaters. Du kannst ihn unterstützen, indem Du ihm zuhörst, aber Du mußt auf seine Fragen keine Antworten haben.

Wie lange wird es noch dauern ? Ich weiß es nicht.
Werde ich wieder gesund ? Das kann Dir keiner versprechen, aber Du bist sehr, sehr krank.
Ruhe Dich aus. Du hast so viele Jahre uns alle behütet und betuttelt, jetzt bis Du dran.

Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten