Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1392  
Alt 12.01.2013, 11:30
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich bin 38 habe 3 Kinder und Familienplanung abgeschlossen. Ich gehe schon immer halbjährlich zur Vorsorge und habe im Juli 2012 letztes mal PAP II und im November 2012 das erst mal PAP III.
Seit Juli 2012 leide ich unter Kontaktblutungen, erstmals nach dem Geschlechtserkehr aufgetreten und dann auch immer beim harten Stuhlgang leicht rosa-bräunlich am Klopapier, brauche aber keine Slipeinlage.

Der FA diagnostizierte eine Ektopie und riet mir dann Ende November 2012 zur Koni mit Ausschabung.
Nun ist das ganz 6 Wochen her und alles gut verheilt. Seit 1.1.13 habe ich nun nach Stuhlgängen wieder bräunlich rosanen Ausfluss am Klopapier, bin mal mit dem Finger rein ( sorry) und da war dann voll viel hellrot/braun dran, aber wie gesagt läuft nicht raus.

War nun gestern beim FA und der meinte die Wunde ist gut verheilt und daher kommt das Blut auch nicht. Er ist dann mit einem Wattestäbchen etwas tiefer in den Gebärmutterhals und da scheint das Blut herzukommen.Er hat das dann mit so Jod behandelt.
Im Anschluss habe ich ihm nochmals gesagt das ich mir da voll die Sorgen mache, dass da doch was lauert (Panik vor Krebs) und er meinte dann wenn es jetzt nicht besser wird in 3 wochen, dann sollten wir uns mal überlegen was wir dann machen ( Gebärmutterentfernung) da ich ja schon 3 Kinder habe bla bla......

Mhh... ich weiß auch nicht. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, das nichts übersehen wird.

Hier noch der Befund von der Koni:

A: Portiokonus mit entzündeter Umwandlungszone und dort kleinherdig mit metaplastischem Plattenepithel und unverdächtigem Epithel der Reservezellhyperplasie der Endocervixschleimhaut. Atypisches bzw. dysplastisches Epithel ist nicht erkennbar.

B: (Abrasiomaterial) Benignes entzündungsfreies endometriales Gewebe der späten Proliferationsphase.

Bin im Kopf total durcheinander und hoffe jemand ausenstehendes kann mir helfen.
liebe grüße
simone

Ich bin es nochmal.

In dem Pathologie Bericht steht noch unter Mikroskopie:

B: Abrasio:
Histologisch zeigt das Abrasiomaterial endometriales Gewebe mit kleinzelligem entzüdungsfreiem ..... (wort kann ich nicht lesen)..und weitgehend geschlüngeltem Drüsen. Die Drüsen mit prolifierendem Epithel der Drüsen ohne Kernatypien. Spärlich und unauffällig auch Endocervixschleimhautpartikel. ( spärlich heißt wenig... oh gott ich hoffe der hat genügend material abgenommen.

Mein Doc sagte mir noch, dass bei einer Ausschabung überall ( Gebärmutter und Gebärmutterkanal) ein bischen abgenommen wird, also nicht "flächendeckend" die schleimhaut abgetragen wird (bei Ausschabung),

Kann mir jemand übersetzen ob der Arzt jetzt nur den Ausschabung vom Gebärmutterhals gemacht hat oder auch den Gebärmutterkörper ausgeschabt hat?

Vielen Dank für EUre Hilfe
Mimmi

Geändert von gitti2002 (12.01.2013 um 17:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten