Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.01.2013, 22:01
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Unbehandelter Darmkrebs

Hallo!
Erstmal willkommen Sternchen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du jammerst. Vielleicht wärst du bei "Angehörigen" oder so besser aufgehoben, aber egal ...

Ich persönlich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass man überhaupt nicht zum Arzt geht. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass es Menschen gibt, die davor dermassen Angst haben, dass sie es einfach nicht schaffen. Ich gehöre allerdings nicht dazu.

Was ich schon besser nachvollziehen kann, ist die Entscheidung, sich unter bestimmten Umständen gegen eine Behandlung zu entscheiden. Insbesondere dann, wenn die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist. Und vielleicht auch dann, wenn man (z.B. durch Angehörige) mitbekommen hat, dass solche Behandlungen sehr qualvoll sein können und die gewonnene Lebenszeit kein wirklicher Gewinn war.

Ich kann das besonders dann nachvollziehen, wenn jemand kein besonderes Interesse daran hat, weiter zu leben - etwa weil es niemanden gibt, den man so sehr liebt.

Was ich schade finde, ist, dass dein Freund schon so früh den Kopf in den Sand gesteckt hat und nicht wirklich alles abgeklärt hat, um eine möglichst sinnvolle Entscheidung zu fällen. Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls. Bauchfellmetas bedeuten heutzutage nämlich nicht unbedingt, dass nichts mehr zu machen ist. Ich habe mich darüber schlau gemacht, da ich selber davon betroffen bin. Ich persönlich bin auch nicht scharf drauf, besonders viel zu leiden, aber ich habe einen guten Grund, noch möglichst lange leben zu wollen - meinen Liebsten.

Aber unser ganzes Phiosophieren wird nicht weiterhelfen. Dein Freund scheint sich entschieden zu haben und ist nicht zugänglich für Ratschläge und andere Sichtweisen.

Und du wirst da wohl kaum etwas dagegen ausrichten können. Ob du das verkraftest, ihn auf seinem Weg zu begleiten, musst du selber schauen. Du hast dir da einiges vorgenommen ...!

Was soll man sonst noch dazu sagen: Wenn nichts unternommen wird, dann wird dein Freund wohl innert absehbarer Zeit sterben. Und das wird - wenn er selbst Schmerzmittel meidet - ein sehr qualvoller Tod sein. Warum er sich das so antun will, ist mir rätselhaft. Aber man kann nicht in die Leute hineinschauen.

Liebe Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten