Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1415  
Alt 19.01.2013, 11:10
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
heute...entfernt man die GM über die Scheide oder per Bauchspiegelung
Hallo tiffy,
Nicht generell, denn das hängt von der Größe der Gebärmutter ab, und auch davon, ob eine Frau bereits geboren hat. Die abdominale Hysterektomie ist nach wie vor eine normale, gängige OP-Methode, neben der vaginalen oder den laparoskopischen Verfahren, was man u.a. auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes nachlesen kann:

http://www.krebsinformation.de/tumor...on.php#inhalt7

@Jen
Bitte kümmere dich darum, dass du zeitnah operativ behandelt wirst. Du hast seit vier Jahren Dysplasien, dazu erwähntest du unangenehmen Geruch! Die normale Vorgehensweise ist nunmal zunächst eine Konisation, auch zum Staging; eine Konisation ist ein schneller, meist ambulanter Eingriff. Ich fürchte auch, dass du auf die Schnelle keinen Gyn bzw keine Klinik findest, die sofort hysterektomiert, erst recht nicht, wenn noch eine mögliche Blasensenkung behandelt werden muss, was den OP-Umfang ja erweitert.

Zu Blasenproblemen möchte ich noch kurz anmerken, dass Beckenbodentraining hier sehr hilfreich sein kann; darauf verweisen auch Kliniken und Gynäkologen regelmäßig. Ich mache seit 10 Jahren vorbeugend Beckenbodentraining, mir wurde von Ärzten auch bestätigt, dass ich einen festen Beckenboden habe; gerade nach einer Hysterektomie ist das sehr wichtig, aber auch generell.

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von Jessa (19.01.2013 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten