Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.01.2013, 12:46
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Arbeiten gehen unter Chemo und Bestrahlung?

Hallo,

während der Behandlung nach der ED (Chemo und Bestrahlung) hätte ich arbeiten gehen können, wollte ich aber nicht, Homeoffice oder so geht bei uns nicht. Bei mir geht halt schon viel Zeit drauf wegen weitem Arbeitsweg. Ich hatte ein Kind (10 Jahre) daheim und fand es schön, viel Zeit mit ihm verbringen zu können und wir haben viel unternommen. Wäre ich arbeiten gegangen, wäre mir das sicher zu viel gewesen, ich fand es aber wichtig, dadurch hat er (hoffe ich) nicht unter meiner Erkrankung gelitten sondern sogar was davon gehabt. Bin auch nicht in die AHB und habe gleich wieder halbtags angefangen.

Bei Rezidiv/Meta- Diagnose war die Behandlung eigentlich ein Spaziergang (keine Chemo), ich bin aber nicht arbeiten gegangen, nicht weil ich nicht konnte, sondern weil ich nicht wollte. Ich arbeite fast Vollzeit (weiter Arbeitsweg, fast 2 h jeden Tag), und dann noch den Stress mit der täglichen Bestrahlung - da wäre für mich selbst wohl keine Zeit mehr geblieben, und für meinen inzwischen großen Sohn und Freunde auch nicht. Meine (möglicherweise reduzierte Restlebenszeit) war mir dafür einfach zu kostbar.

Ich würde sagen, das muss deine Freundin zusammen mit dem Arzt entscheiden, von einer Personalabteilung, die keine Lust auf den Abrechnungsstress hat, würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Wenn deine Freundin allerdings schon Krankengeld bekommt, ist Vorsicht geboten, ich glaube, es ist inzwischen so, dass man das Krankengeld immer erst ab dem zweiten Krankheitstag bekommt, und es muss auch jedes Mal vom Arzt dieser Antrag ausgefüllt werden, auf dem tunlichst nicht stehen sollte, dass die AU "bis auf weiteres" gilt. Meine KK ist da sehr genau, was ich auch verstehe, aber es nervt halt. Einfach so nach Können und Gesundheitszustand mal so und mal so ist sehr kompliziert, und man sollte sich das gut überlegen.

Auf jeden Fall auch wegen Wiedereingliederung fragen, denn wenn man nicht weg war, ist die u. U. auch schwierig zu bekommen.

Geändert von Calypso (23.01.2013 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten