Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 04.07.2002, 23:04
Jacqueline Jacqueline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2001
Beiträge: 12
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo allerseits!

Ich lese dieses Posting schon seit Anfang ganz interessiert mit und nun juckt es mich in den Fingern, auch mal was dazu zu schreiben
Meine Perspektive ist eine andere als Eure, ich hoffe, ich darf dennoch

Brigitte Känguruh *g* schreibt:
Ganz anders sieht es bei einer zeitlichen Lebensprognose eines Menschen bei KREBS aus! Denn was soll man DA noch tun? Bei einer Prognose von drei Monaten? Sechs Monaten?
Das ist KRASS!


Genau so eine ähnliche Prognose haben wir bei unserem Sohn bekommen.
Mehrere Wochen bis einige Monate......
David war damals 17 Monate alt, als das Rezidiv von seinem Pinealoblastom ( Hirntumor, sehr selten, WHO IV, Erstdiagnose mit 5 Monaten) entdeckt wurde.
Entgegen der Prognose hatten wir sogar etwas mehr als 6 Monate...

Das war ein Viertel seines Lebens !!!
Und für uns unendlich kostbar.
Wir wussten, was auf uns zukam, was auf David zukam - udn so hart das war - es gab uns die Gelegenheit, dieses wunderbare Menschenkind noch bewusster wahrzunehmen, seinen Weg von uns weg so zu gestalten, dass wir uns die Erinnerungen von heute schaffen konnten.
Wir konnten abwägen. Qualität oder Quantität.
Noch heute bin ich manchmal im Stillen froh, dass sich damals nicht allzuviele solcher Entscheidungen aufgedrängt hatten, waren alle Therapien sowieso aussichtlos und /oder unmöglich...

Mir ist bewusst, dass oft Prognosen einfach so irgendwelche zahlen sind, die über ein Leben gestüplt werden.
Wir bekamen diese zeitlichen Angaben auch erst, als wir nachhakten, es war uns wichtig, weil wir keinen Schimmer hatten, wielange uns noch bleibt.

Darum glaube ich :
Liegt es nicht auch an uns selber, was wir mit solchen Informationen anfangen?
Wer die Wetterprognose anschaut, der möchte doch einfach einen Hinweis haben. Verlässt man sich da hundertprozentig drauf? Eher nicht, oder.

Und so haben wir die Prognosen auch immer angeschaut : als eine situative Einschätzung der Lage - und nicht als Diagnose.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Geändert von gitti2002 (22.11.2017 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten