Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.02.2013, 20:27
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri

Warum denn nicht nochmals Op?

Ich hatte eine ähnliche Situation, nach einer Ablatio aufgrund eines mikroinvasiven dcis kein sauberer Rand (ich liess aber damals noch keinen Aufbau machen, weil man nicht sicher wusste, ob ich würde bestrahlen müssen). Der erste Chirurge meinte, man könne nicht mehr nachschneiden und wollte mich nach der Chemo zur Bestrahlung schicken, ich habe dann Arzt gewechselt und wurde nochmals operiert. Die Ränder waren danach Gott sei Dank sauber und ich wurde nicht bestrahlt. Mit der Bestrahlung ohne sauberen Rand hätte ich eine sehr viel schlechtere Prognose gehabt (da der wichtigste Prognosefaktor beim dcis die chirurgisch saubere Entfernung ist).
Bei dir ist die Situation insofern natürlich etwas anders, als du, soweit ich das verstehe, einen sauberen Rand hast aber zu wenig Sicherheitsabstand.

So wie ich das verstehe, hast du schon einen DIEP auf der Seite, um die es geht?

Was meinen denn die Ärzte im Bezug aufs Nachschneiden?
Das wird natürlich auch schwieriger, wenn du den DIEP bereits hast... Bei mir konnte damals seeehr radikal nachgeschnitten werden, die ganze Wundhöhle wurde quasi umschnitten, der Chirurg leistete ganze Arbeit, er schaffte es, rund herum zu schneiden ohne die ursprüngliche Wundhöhle zu eröffnen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!
Lg Nati
Mit Zitat antworten