Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.02.2013, 20:08
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Erste Chemo: Ambulant oder stationär?

Jürgen, da haben wir ja sozusagen die gleiche Diagnose, ich habe auch Ia.
Ich nehme an, daß Du unter 60 bist, ich glaube, da wird dann die R-Chop 14 gegeben und vielleicht geben sie bei Älteren (ich bin 62) die dann auch an zwei Tagen, weil es für den Körper verkraftbarer ist. Wird aber vielleicht auch von Klinik zu Klinik anders gehandhabt.

Das Cotrim wurde bei mir auch angesprochen. Meine Ärztin empfahl es mir nicht, da es ja auch wiederum Nebenwirkungen hat (Leukos stürzen noch wohl noch weiter ab). Und da ich nicht mehr berufstätig bin, mich auch bezüglich Ansteckungsgefahr nicht in öffentliche Verkehrsmittel setze oder ins Getümmel stürze, meinte sie, wäre es vertretbar, das Cotrim nicht zu geben - zumal ich gesundheitlich auch noch ziemlich fit bin, keine Erkältung hatte usw.
Man weiß natürlich nie - aber ich habe mich dann der Meinung meiner Ärztin angeschlossen, das Cotrim nicht zu nehmen und hoffe, ich bleibe von dieser Lungenentzündung, die Du beschreibst, verschont.

Und wie ich schon schrieb, besteht bei mir die Chance, daß es die Chemo 5 und 6 nicht mehr braucht, je nachdem, was das CT morgen ergibt. Da wäre ich natürlich heilfroh drüber. Die Ärztin sagte mir, sie hat meinen Fall mit dem Oberarzt besprochen und nach neusten Studien könne man sagen, daß in den "leichten" Fällen von Lymphomen 4 R-Chops ausreichend sind und das Risiko bei 5 und 6 größer ist als der Nutzen.
Ich werde noch darüber berichten, sobald ich Näheres weiß.

Auf alle Fälle schon mal alles Gute für Dich und daß Du das Krebstier besiegt hast.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten