Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 04.02.2013, 23:04
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo,


ich war lange nicht mehr hier, fast ein Jahr....

was hat mich ferngehalten...ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann, aber irgendwie wurde mir damals alles zu viel und ich hab so viel schlimmes und trauriges hier gelesen, dass es mir fast die Kraft geraubt hat, um mit und für meine Mama zu kämpfen und für sie da zu sein. Ich hab mich dann vorerst für die Vogel-Srauß-Taktik entschieden und hab den Kopf in den Sand gesteckt, um möglichst wenig über alles was mit jeglichen Arten von Krebs zu tun hat zu vergessen und zu verdrängen. Das klingt bestimmt für den einen oder anderen sehr blauäugig, da einen die Realität eh irgendwann einholt, aber mir hat es in dem Momen einfach geholfen.

Seit ca. 5 Monaten lese ich allerdings schon wieder still hier und da mit und komme mittlerweile schon besser mit dem ganzen Thema zurecht.

Bei uns ist viel passiert im letzten Jahr, ich fasse mal kurz zusammen.

Meine letzte Meldung hier war im März, das evtl. eine Bestrahlung gemacht werden kann und dem war dann auch so. Meine Mama war wirklich Metastasenfrei und die Ärzte fingen mit Abschluss des 4. Zyklus Cisplatin/Etopsid mit der Bestrahlung an. Wie oft bestrahlt wurde weiß ich schon gar nicht mehr, aber es waren eine ganze Menge. Nach Abschluss der Lungenbestrahlung folgte eine prophylaktische Ganzhirnbestrahlung, da ja die Chemo die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert, um Metastasenbildung im Gehirn vorzubeugen.

Meine Mama hat das alles ganz großartig weggesteckt und war eigentlich die meiste Zeit super weggesteckt und hat auch körperlich überhaupt nicht abgebaut. Einziges Merkmal des ganzen sind und waren die fehlenden Haare und das sie ab und an mit Übelkeit zu kämpfen hatte, was aber gut mit MCP und ab und an Cortison in den Griff zu bekommen war.

Erste Kontrolle nach Behandlungsabschluss im September diesen Jahres brachte dann die freudige Mitteilung, dass eine Vollremission erreicht war und das somit jetzt erst einmal abgewartet werden sollte. Die 2 fehlenden Chemozyklen nach der Bestrahlung noch anzuhängen, empfand die Ärztin erstmal als nicht notwendig.

Leider Gottes bekam meine Mama noch in der selben Woche eine Thrombose der Portvene und ihr Arm schwoll auf das doppelte an. Wieder verbrachte sie Tage im Krankenhaus und musste seit dem Clexane spritzen und 2 Monate Marcumar einnehmen.

Jetzt vor 2 Wochen stand nun die nächste Kontrolluntersuchung an und ich hatte schon ein sehr schlechtes Gefühl, weil mir starke Kurzatmigkeit bei meiner Mama auffiehl und sie auch auch ein wenig röchelte beim Atmen. Leider bestätigte sich meine Vermutung und es wurde ein Rezidiv des Haupttumors mit einer Größe von 3 cm festgestellt, ansonsten keine Metastasen oder Lymphknotenbefall. Seit letzten Mittwoch befindet sich meine Mama nun in der secondline mit Topocetan und es hat vor allem ihr ganz schön den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie hatte nämlich bis dato anscheinend noch mehr wie ich verdrängt und gedacht die Atemnot würde von ihrer COPD kommen...sie tut mir so leid.

Nun ist sie wieder bei uns und macht ihr Chemo hier (sie wohnt knapp 200 km weg und wäre alleine) und ihr kleiner Enkel tut ihr zum Glück so gut, dass sie schon wieder recht gut drauf ist.

Ich weiß natürlich das zurückblicken nichts bringt und das man nie wissen wird was gewesen wäre, aber ich frag mich ein wenig, ob das Ergebnis vielleicht besser gewesen wäre, wenn die 2 fehlenden Chemozyklen noch nachgeholt worden wären. Es sind ja auch diesmal keine Metas vorhanden, sonder nur der Primärtumor ist wieder gewachsen, war also wahrscheinlich gar nicht ganz verschwunden. Vielleicht hätten die 2 Chemos ihn gekillt?...Man weiß es nicht.

Der Kleinzeller ist heimtückisch, das weiß ich, aber irgendwie hatte ich bei ihrem guten Verlauf doch immer noch ein wenig Hoffnung auf Heilung, die Chancen dafür stehen ja nun beim Rezidiv wohl auf 0.

Jetzt heißt es noch möglichst viel Zeit lebenswert gestalten und hoffen das es nicht so schlimm kommt.


Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten