Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 05.02.2013, 12:00
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Bianca,

Zunächst mal, ich würde den MRT-Termin nicht verschieben!! Jeder Tag zählt im Kampf gegen den Krebs! Egal was die Kasse sagt. Diese Bürokraten sind doch echt manchmal nicht auszuhalten. Zum Glück habe ich mit meiner Kasse (Ba__er G_K) bisher überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt. Im Gegenteil, meine Anliegen wurden immer schnell und unbürokratisch bearbeitet.

Zu deiner Frage: Meine erste Biopsie (Vakuumbiopsie) wurde mammographiegesteuert vorgenommen, weil nur in der Mammographie (und leider nicht im Ultraschall) der im Knoten befindliche Mikrokalk sichtbar war, der aber zur Untersuchung mit entnommen werden sollte.

Leider hat man von der ersten Biopsie nix vorsorglich "beiseite" getan (wie sonst normalerweise üblich ... ), um noch Gewebe für den sogenannten uPA/PAI-1-Test zu haben, für den frisches Gewebe notwendig ist. (Bitte mal selbst danach googeln) Der Test soll Auskunft über das Rückfallrisiko geben und darüber, ob eine Chemo notwendig ist oder nicht.

Bei der gestrigen Stanzbiopsie war die Schwierigkeit, dass die Ärztin versuchen musste, möglichst in ein Gebiet des Tumors zu stanzen, das von der ersten Biopsie noch nicht verletzt wurde, da sonst die Werte wieder verfälscht würden. Deswegen hat sie eben insgesamt sechs mal gestanzt, um aus den Proben einen guten Mittelwert ziehen zu können.
Aber anders als erwartet habe ich überhaupt keine Schmerzen, trotzdem sie da gestern dermaßen "rumgefuhrwerkt" hat.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.


@elke
Es tut mir so leid, dass du momentan solchen Ängsten ausgesetzt bist, lass dich ganz doll drücken! Ich verspreche dir aber: ES WIRD BESSER!! Ich hatte auch eine Zeitlang regelrechte Angstattacken, aber umsomehr Informationen du von den Ärzten erhältst und sobald es "los geht" wirst du auch wieder mehr Ruhe finden. Die Angst wird bleiben, aber es wird erträglicher und sie bestimmt nicht mehr deinen Lebensmittelpunkt. Und wenn ich eines hier gelernt habe: DENK POSITIV!! Denn wer aufgibt hat schon verloren! Wir sind nicht die ersten und werden nicht die letzten sein, die das schaffen können, also KOPF HOCH und auf in den Kampf!!

Liebe Grüße an euch alle!
Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)

Geändert von gitti2002 (05.02.2013 um 15:59 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten