Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 05.02.2013, 16:16
El_Desparecido El_Desparecido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 80
Standard AW: Lungenkrebs - es sieht ganz und gar nicht gut aus.

Hey Mari!

schön von dir zu lesen.

Du hast Recht.
Es ist der totale Ausnahmezustand, der in mir und um mich rum regiert - 24/7. Du weisst ja, wie das ist.
Und ja, andere Menschen sehen das auch, aber fühlen es nicht.
Und klar haben Sie ein Recht darauf eigene Wünsche und Bedürfnisse zu haben und Pläne zu verfolgen.
Ich weiss genau, dass jeder Versuch eines Aussenstehenden sich in meine Lage hineinzuversetzen und mitzufühlen gut gemeint, jedoch zum Scheitern verdammt ist.
Ich erwarte das nicht, ich will das auch gar nicht.

Wenn aber diese Pläne und Bedürfnisse mich als Bestandteil vorsehen, dann ist die Sache halt so wie sie im Moment ist. Oder ich bin raus - Um es jetzt mal ganz platt runterzubrechen.

Fcuk you Lebensplanung. Kommt sowieso alles anders...irgendwie auch gut so.

Zitat:
Zitat von Larimari Beitrag anzeigen
...letztlich ist jeder sich selbst der nächste, und das ist ja auch nix schlimmes...
...es ist die natur von menschen, nicht altrustisch zu sein...
Das ist ein Thema, über das man nächtelang diskutieren könnte und sollte um immer mal wieder die leere Rotweinflasche vom Tisch zu stürzen zu lassen und auszutauschen.

Mein Standpunkt in aller Kürze:
In meiner Welt ist der Mensch an sich weder egoistisch noch altruistisch, sondern beides. Beides jeweils sehr situativ bedingt.
Ganz entscheidend ist für mich dabei die soziale Prägung und die umgebende Welt.

Zweifellos ist der Mensch an sich ein sehr soziales Wesen. Man mag heute daran zweifeln, aber wenn man mal die sehr rasante Entwicklung seit Erfindung der Dampfmaschine aussen vor lässt, dann hat vor allem seine soziale Ader den Weg zum vermeintlichen Thron der Schöpfung geebnet.

Prost!

PS. Die guten Wünsche werde ich selbstverständlich ausrichten.
Mit Zitat antworten