Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.03.2013, 10:52
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Meine Mutter hat BSDK

Hallo Bente
Es tut mir sehr leid für euch!
Also zu der Diagnose: Pankreaskopfkarzinom welcher Art kann ich daraus nicht lesen. Wahrscheinlich ein duktales Adenokarzinom
cT$ sagt mir auch nichts. Wahrscheinlich meinst du T3 oder so. Das wäre das Tumorstadium.
pn1 (2/2) heisst Lymphknotenbefall (2 von 2 getesteten befallen)
L1 Invasion in Lymphgefässe
V1 Invasion in Venen
UICC ist der Name der Krebsvereinigung von welcher diese Liste der Klassifikation herausgegeben wurde und als Massstab gilt.
Dies erklärt auch wesshalb die Whipple abgebrochen wurde. Denn der Tumor ist in einem Stadium angekommen, wo eine OP nichts bringen würde.
Die zahlreichen Nebenerkrankungen sind wahnsinnig typisch. Die Leberzirrose der Nikotinabusus, die Hypertonie, dann kam die chronische Pankreatitis...danach wahrscheinlich der Tumor und aufgrund dessen der Diabetes. Fast wie aus dem Lehrbuch so leids mir tut.
Deine Mutter bekommt jetzt eine palliative Chemotherapie zur Symtom-und Schmerzlinderung. Ich wünsche euch sehr, dass diese gut anschlägt und deine Mutter noch möglichst lange hierbleiben darf. In der Regel sind diese Chemos recht gut verträglich und ich hoffe, dass deine Mutter nicht zu viele Nebenwirkungen hat. Geniesst die Zeit, denn du hast leider Recht, in diesem Stadium spricht man meist nur noch von Monaten. Aber lass dich nicht beirren, denn bei jedem Patient läuft alles anders. Man weiss nie was kommt. Vielleicht wird ihr die Chemo auch sehr helfen können und den Krebs für eine längere Zeit unter Kontrolle halten. Also kämpfen und geniessen. Ich wünsche euch ganz viel viel Kraft!
lg cica

Geändert von cicabohna (02.03.2013 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten